Ehrungen sind die Höhepunkte der Versammlung des Mandolinen- und Gitarrenorchesters

EGESTORF (red).

Die Vorsitzende, Dagmar Norkus (li.), ehrt Claudia Albrecht für 40-jährige Mitgliedschaft.

Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Mandolinen- und Gitarrenorchesters Egestorf in der Mensa der Astrid-Lindgren-Schule statt. Der Bericht der 1. Vorsitzenden Dagmar Norkus fiel relativ kurz aus, da es im gesamten Jahr 2021 nur einen Orchesterauftritt gab und auch die Proben Corona-bedingt erneut über einen längeren Zeitraum ausfallen mussten. An Veranstaltungen hat Ende August 2021 die Jahreshauptversammlung stattgefunden, die mit einem Grillfest verbunden werden konnte. Im September hat das Orchester als einzigen Auftritt ein Ständchen zur Goldenen Hochzeit von Elora und Wilfried Knoop gebracht, was allen Spielerinnen und Spielern großen Spaß bereitet hat. Die geplante Weihnachtsfeier musste wegen der Corona-Bedingungen abgesagt werden. Stattdessen haben ca. 18 Orchestermitglieder im Dezember eine kleine Wanderung durch den Deister unternommen. Startpunkt war der Egestorfer Bahnhof. Bei einer Rast auf dem Waldgrillplatz gab es mitgebrachten Kaffee, Tee und Kekse. Zum Abschluss hat Dagmar Norkus alle Teilnehmenden mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk überrascht.

Die Mitgliederzahl des Vereins ist erfreulicherweise konstant geblieben und liegt aktuell bei 45, davon sind 22 aktiv und 23 passiv. Fünf Mitglieder, die nicht an der Versammlung teilnehmen konnten, wurden in Abwesenheit für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Daniel Imhof für 25 Jahre, Jens Blechschmidt für 40 Jahre, Klaus Gerwig für 50 Jahre, Gertrud Söhle für 50 Jahre und Martha Grigo für 70 Jahre. Claudia Albrecht wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sie gehört seit drei Jahren als Kassiererin dem Vorstand an. Dagmar Norkus bedankte sich für ihre Treue und ihr Engagement und überreichte ihr eine Urkunde und eine Schale mit Frühlingsblumen. Im Anschluss konnten die Mitglieder die Versammlung bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Foto: privat