Ein ganz besonderer Juleica-Jahrgang wird gesegnet

BARSINGHAUSEN (red).

„Ihr seid ein Geschenk für uns“ – das betonte Kirchenkreisjugendwart Helge Bechtloff in seiner Begrüßung am Sonntagnachmittag in der Petruskirche. Das Geschenk: 40 Jugendliche, die meist im letzten Jahr konfirmiert wurden und nun seit den Herbstferien an der sogenannten Juleica-Schulung für künftige Jugendgruppenleiter:innen teilgenommen haben. „Ihr seid ein ganz besonderer Jahrgang. Mit euch haben wir Dinge erlebt, die wir uns manchmal erträumt haben“, ergänzte er sein Lob. Und auch Pastorin Kristin Köhler und Pastor Sebastian Kühl richteten persönliche Worte in ihrer Dialogpredigt an die Jugendlichen. „Ihr seid all die bunten Farben des Himmels, mit euch öffnet sich der Himmel und ihr gestaltet die Zukunft der Kirche mit“, sagte Kristin Köhler. Die Gruppe der Jugendlichen sei bunt und vielfältig und mit ihr konnte Frieden erlebt werden in der Zeit der Schulung, zum Beispiel in den Herbstferien. Superintendentin Antje Marklein bat zum Ende des Gottesdienstes die Jugendlichen in einen großen Kreis nach vorn. „Kirche lebt von den jungen Menschen, die ihre Themen einbringen. Gott gibt uns Kraft, für andere da zu sein und Jesus sendet uns in die Welt, um Frieden auszubreiten“, sagte sie. Viel Beifall spendeten nach dem Segen für die Jugendlichen die Gäste in der Kirche, vor allem Eltern und Geschwister. Das Fest klang mit einem Imbiss im Gemeindegarten aus. Gestaltet wurde der Segensgottesdienst auch von Mitgliedern des Kirchenkreisjugendkonventsvorstandes, von der Jugendband „Die Band(e)“ und David Haake an der Orgel.

Die Jugendlichen sind nun eingeladen, sich aktiv in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einzubringen. Erste Erfahrungen sammelten sie in einem Praktikum, die sie in einem Wochenendseminar im Februar reflektierten. Am Start der Ausbildung stand ein einwöchiges Seminar in den letzten Herbstferien. Einige fahren nun in den Sommerferien als Teamerinnen auf die Kinderfreizeit des Kirchenkreises mit, so wie Louisa aus Großgoltern oder Marlene aus Sorsum. „Der Gemeinschaftsgedanke ist mir in der evangelischen Jugend besonders wichtig. Das habe ich in der Konfirmandenzeit schon erlebt und jetzt freue ich mich auf die Kinderfreizeit“, ergänzte Louisa. Auch Anna gehört mit zum Freizeitteam in Uslar – so wie vorher schon ihr älterer Bruder. Und Marie aus Egestorf freut sich auf weitere Einsätze in den Konfi-Blöcken in Egestorf oder der Bunten Tüte, dem regionalen Angebot für Kinder.

Fotos + Text: Sabine Freitag