Eine Millionen Euro: Fördermittel für die energetische Sanierung des Lehrschwimmbeckens werden anvisiert

Nutzerzahlen des Schwimmbeckens in der AGS steigen auf fast 15.000 pro Jahr / Vorstand bleibt unverändert im Amt

V.li.: Vereinssprecher Wolfgang Meier, Nadin Quest, Fachdienstleiterin der Stadt, der technische Koordinator Jürgen Kanzenbach und Sebastian Fricke (Finanzen)

BARSINGHAUSEN (ta). Der Trägerverein Lehrschwimmbecken Adolf-Grimme-Schule und die Stadt haben weiterhin die Möglichkeit vor Augen, für die energetische Sanierung des Beckens eine Millionen Euro an Fördermitteln aus dem Sportstättensanierungsprogramms des Landes zu erhalten. Während die Stadt die Antragstellung vorbereitet, wird der Verein hier für den Feinschliff sorgen. Vereinssprecher Wolfgang Meier erklärte während der Mitgliederversammlung noch einmal, worum es genau geht. Vorgesehen sind die Sanierungen der Außenhülle, der Decken sowie der Beckenbewehrung. Dafür gab die Versammlung dem Vorstand jetzt grünes Licht, in Verhandlungen mit der Stadt einzutreten. Aus dem Landesprogramm ist eine Förderung von bis zu 80% der Gesamtsumme möglich. Sehr positiv fiel Meiers Rückblick auf 2018 aus. In Schuss und auf den neuesten technischen Stand gebracht wurden die Abflüsse im Becken, außerdem konnte eine neue Chlordosierungsanlage installiert werden, die eine sichere Handhabe gewährleiste. Die Benutzerzahlen des Beckens sind zuletzt auf 80 am Tag, beziehungsweise 400 pro Woche oder 14.800 im Jahr gestiegen. Insgesamt 13 Institutionen und Vereine nutzen das LSB inzwischen. Stillstand herrscht hingegen bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen des Trägervereins. 69 Mitgliedschaften sind es aktuell, mehr Mitstreiter wären wünschenswert, so Meier. Bei den Wahlen wurden Sprecher Wolfgang Meier, Sebastian Fricke für den Bereich Finanzen, Nutzerkoordinatorin Corinna Schön und Jürgen Kanzenbach für die technische Koordination in ihren Zuständigkeiten bestätigt.

Foto: ta