Eine Sommernacht auf der Deister-Freilicht-Bühne

Am morgigen Freitag, 11. August, steht um 22 Uhr die Nachtvorstellung von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ auf dem Programm

BARSINGHAUSEN (red). Eine ganz besondere Vorstellung steht am Freitag, 11. August, bei der Deister-Freilichtbühne auf dem Programm: Das Musical „Ein Sommernachtstraum“ beginnt erst um 22 Uhr. Seit einigen Jahren spielt die Freilichtbühne in jedem Sommer eine Nachtvorstellung – und eine wachsende Gruppe von Zuschauern ist regelmäßig dabei. „Das ist eine tolle Atmosphäre, weil es von Anfang an finster ist“, sagt Ensemblemitglied Ilona Schwerdt-Schmidt, die am Freitag als Elfe auf der Bühne steht. „Der illuminierte Wald rings um unsere Bühne – da bekommt man schon Gänsehaut.“ Tatsächlich passt wohl kein anderes Stück so gut zu einer lauen Sommernacht auf der Waldbühne, spielt Shakespeares zauberhafte Komödie doch in eben einer solchen Sommernacht im Wald. Die vier jungen Liebenden, die vor den Plänen ihrer Eltern in den nächtlichen Wald flüchten, geraten dort mitten in den wüsten Ehekrach der Elfenherrscher Oberon und Titania. Das ist nicht nur berührend und im Wortsinne fantastisch, sondern auch unglaublich komisch.  Vor allem, wenn in ebendiesem Wald dann auch noch eine engagierte, aber mäßig talentierte Handwerkertruppe auftaucht, die ein Schauspiel für die Fürstenhochzeit einstudiert. Nach dem „Sommernachtstraum“ zeigt die Freilichtbühne an diesem Wochenende auch noch ihre anderen beiden Produktionen: Die turbulente Komödie „Der nackte Wahnsinn“ läuft am Sonnabend ab 20 Uhr, das märchenhafte Familienstück „Grimm und weg“ am Sonntag ab 16 Uhr. Platzreservierungen für alle Vorstellungen auf www.deister-freilicht-buehne.de.

Foto: Fotogruppe Barsinghausen