Eine Welt-Laden stellt 6.000 Euro für Projekte zur Verfügung

Jahreshauptversammlung zieht positive Bilanz

Christian Röver, 1. Vorsitzender

BARSINGHAUSEN (red). Trotz der Corona-Pandemie hat das kleine Fachgeschäft in der Marktstraße im vergangenen Jahr ein gutes Ergebnis erwirtschaftet, sodass eine höhere Projektunterstützung erfolgen konnte. „Wir freuen uns, dass unsere Kunden uns – und damit dem Fairen Handel – auch in der schwierigen Zeit die Treue gehalten haben“, sagt Silke Bremer, 2. Vorsitzende. Im Sinne der Kontinuität ging das Geld in den Senegal (Schülerhilfe, Frauenorganisation G.R.A.I.F.), nach Mexiko (Cactus) und Bolivien (Volksküche, Schule). Zu allen Empfängern bestehen seit Jahren persönliche Kontakte. Der Spendenbetrag setzt sich aus dem Überschuss aus den Verkäufen sowie aus Vereinsmitteln zusammen. Weitere Spenden gab es von Kunden und Freunden; insgesamt konnte der EINE WELT-LADEN in den 40 Jahren seines Bestehens über 460.000 Euro als Hilfe zur Selbsthilfe leisten, ein Ergebnis, das die Mitglieder zu Recht mit Stolz erfüllt. Bedauerlicherweise konnten traditionelle Veranstaltungen, wie das Faire Frühstück, die Lesung Afrikanischer Literatur sowie die Faire Woche, im vergangenen und leider auch in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. „Wir hoffen, dass dies 2022 wieder möglich ist.“ Beim Herbstmarkt, der am 7. November in Barsinghausen stattfindet, ist das kleine Fachgeschäft in der Marktstraße geöffnet.

Foto: ta