Einsatzkräfte üben das Retten von Personen aus verrauchtem Wohnhaus

Die Feuerwehr monierte anschließend das Fehlen von Hinweisschildern für die Hydranten / Blumenkübel in der Marktstraße erschwerten zudem die rasche Anfahrt

BARSINGHAUSEN (red). Gestern um 17:25 Uhr wurde die Feuerwehr Barsinghausen in die Marktstraße, zu einem Feuer in einer Dachgeschoßwohnung alarmiert. Mehrere Anrufer hatten über den Notruf eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachbereich gemeldet. Wenige Minuten nach der Alarmierung traf das erste Fahrzeug am Einsatzort ein. Auf der rückwärtigen Seite stand eine Frau im 2. OG am Fenster. Sie konnte den ersten Einsatzkräften mitteilen, dass sich noch mehrere Personen in der Wohnung befinden. Einsatzleiter Udo Reiche schickte sofort 2 Trupps mit Atemschutzgeräten zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude. Parallel dazu wurde die Rettung der Frau über tragbare Leitern eingeleitet. Im Verlauf der Übung wurden 6 Personen (bis zu 40 Kg schwere Übungspuppen) durch insgesamt 11 Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten aus der völlig verqualmten Wohnung gerettet. Den Abschluß der Übung bildete dann noch ein eingespielter Atemschutznotfall. Ein verletzter Feuerwehrmann mußte von einem Rettungstrupp in der Wohnung gesucht und versorgt werden. Anschließend wurde er mit einer Schleifkorbtrage aus dem Gebäude transportiert. Begleitet wurde die Übung von zahlreichen Schaulustigen, die aber in diesem Fall durchaus erwünscht waren. Erschwert wurde die Anfahrt durch die Marktstraße durch Pflanzkübel, die vor Gastronomiebetrieben aufgestellt sind. Die Durchfahrt konnte durch die Verengung nur im Schrittempo erfolgen. Dazu kam es noch zu Verzögerungen beim Aufbau der Wasserversorgung. Im Bereich der Einsatzstelle fehlen die Hinweisschilder für die Unterflurhydranten. Das hätte an einem Markttag oder während einer größeren Verabstaltung in der Fußgängerzone zu Verzögerungen bei der Brandbekämpfung geführt. Die Übung wurde ausgearbeitet und vorbereitet von Thomas Wagenlader und Phillip Lattmann. Beide zeigten sich zufrieden mit deren Verlauf. Erkenntnisse hieraus werden in die zukünftige Ausbildung einfließen. Im Einsatz waren 33 Feuerwehrleute aus Barsinghausen mit 7 Fahrzeugen.