„Einsatzvielfalt erfordert hohe Kompetenz der freiwilligen Helfer“

Stadtbrandmeister Dieter Engelke stellt seinen Jahresbericht vor

IMG_3119BARSINGHAUSEN (red). Dieter Engelke: „Trotz größter Bemühungen aller Beteiligten war Ende 2014 die Auflösung der Ortsfeuerwehr Ostermunzel nicht mehr abzuwenden. Vorausgegangen war die langwierige Suche eines Kandidaten für die Position des Ortsbrandmeisters, die letztlich aber nicht besetzt werden konnte. Zudem war mit den wenigen übrig gebliebenen Kameradinnen und Kameraden eine selbstständige Einsatzbereitschaft nicht mehr gegeben. Letzte Konsequenz, die Schließung der Ortsfeuerwehr. Es bleibt zu hoffen, dass die Mitglieder, insbesondere auch die des Musikzuges, in den anderen Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet eine neue Heimat finden.

Erfreulich ist es, dass in den übrigen Ortsfeuerwehren der Mitgliederbestand im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant geblieben ist. Den Einsatzabteilungen der 17 Ortsfeuerwehren gehören insgesamt 591 Einsatzkräfte an, davon sind 83 Aktive weiblich. Nach rückläufigen Vorjahreszahlen stagniert der Mitgliederbestand in den 16 Jugend- und 5 Kinderfeuerwehren. Eine veränderte Öffentlichkeitsarbeit in diesem Bereich und u.a. der Einsatz einer neuangeschafften Hüpfburg, sind erste Maßnahmen zur verbesserten Mitgliedergewinnung.

Eine intensivere Vorstellung der Kinder- und Jugendfeuerwehren in den Schulen wird z. Zt. konzeptionell erarbeitet und soll in 2015 umgesetzt werden. Für die Gründung weiterer Kinderfeuerwehren muss in den Ortsfeuerwehren geworben werden. Bei den Musikern in den Musikzügen bewegen sich die Zahlen auf Vorjahresniveau. Der konstant hohe Anteil an fördernden Mitgliedern zeigt die hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Hier gilt es den Einwohnern insgesamt die Bedeutung des freiwilligen Ehrenamtes näher zu bringen. 

Mitgliederstand 2014                                         (31.12.2014) 

Aktive                                                                          591

Kinder-/Jugendfeuerwehr                                       257

Altersabteilung                                                          228

Musik- und Spielmannszüge                                 163

Fördernde Mitglieder                                             4018

insgesamt                                                                5.257                                                    ===== 

Die Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet sind in 2014 insgesamt zu 447 Einsätzen ausgerückt. Im Vergleich zum Vorjahr ist hier ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Die Vielfalt der Einsätze von der Rettung hilfloser Personen, Absturzsicherung, Brände, allgemeine Hilfeleistungen, Verkehrsunfälle bis hin zu Gefahrgutunfällen, setzt jedoch immer mehr eine hohe Kompetenz der freiwilligen Helfer voraus. Alle Ortsfeuerwehren waren wieder mehrfach im Einsatz. Bei einer Vielzahl von Einsätzen waren aufgrund der Größe bzw. des Kräftebedarfs mehrere Ortsfeuerwehren gleichzeitig im Einsatz. Hervorzuheben ist der Großbrand von Lagerhallen in Landringhausen, bei dem nahezu alle Ortsfeuerwehren, die Feuerwehr Wunstorf, Flughafenfeuerwehr Langenhagen und die Flughafenfeuerwehr Fliegerhorst Wunstorf beteiligt waren. Aber auch die, neben anderen, drei Verkehrsunfälle auf der BAB 2 bzw. B65 mit tödlichen Ausgängen. Eine mit Großaufgebot angelegte Vermisstensuche und nicht zuletzt der Gefahrgutunfall auf der BAB 2, reihen sich mit ihrer Bedeutsamkeit ein.

Insbesondere bei der Rettung hilfloser Personen und Einsätzen mit tödlichem Verlauf stehen die eingesetzten Kräfte unter enormer psychischer Belastung. Gerade der Großbrand in Landringhausen hat wieder einmal deutlich gemacht, wie wichtig nicht nur der Einsatz einer, sondern das Zusammenarbeiten mehrerer Ortsfeuerwehren mit ausreichender Personal- und Materialstärke ist. Die zunehmenden witterungsbedingten Hilfeleistungen nach Starkregen oder Sturm waren in 2014 auffällig. Ein solches Einsatzaufkommen ist nur durch eine Lastenverteilung auf alle Ortsfeuerwehren zu bewältigen. 

Einsatzstatistik 2014 (Stand 31.12.2014) 

Einsätze insgesamt:                                  447

davon:

Brandeinsätze                                            152

Hilfeleistungseinsätze                              202

Brandsicherheitswachen                           55

Fehl-/Unfugalarme                                      38

Die Truppmannausbildung Teil I und II wurde auch in 2014 eigenständig auf Stadtebene durchgeführt. Den Teil I haben 24 und den Teil II 22 Absolventen bestanden. An der Akademie in Celle wurden 45 Führungs- und technische Lehrgänge besucht. Die hier vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellten Lehrgänge wurden erheblich reduziert und decken wiederholt den tatsächlichen Bedarf nicht. Völlig unakzeptabel ist es, dass auch für 2015 und wohl auch für die Folgejahre eine Situationsverbesserung nicht in Aussicht gestellt wird. Technische Lehrgänge auf Regionsebene haben 40 Einsatzkräfte absolviert. 20 Teilnehmer haben an der Stadtfeuerwehr-eigenen Führerscheinweiterbildung teilgenommen.

Im Rahmen des Haushaltes ist es gelungen, die Beschaffung von rund 160 Einsatzüberjacken (im Wert von ca. 60.000 Euro) für die Einsatzkräfte einzuleiten. Die Auslieferung erfolgt im 1. Quartal 2015. Diese Ersatzbeschaffung ist unbedingt erforderlich, ersetzen die neuen Jacken doch die mehr als 15 Jahre alten Vorgänger der ersten Generation. Andere, auch dringende Ersatzbeschaffungen, mussten hierfür allerdings aus finanziellen Gründen zurückgestellt werden. Zu der sich bedauerlicherweise in die Länge ziehende Beschaffung eines Gerätewagen Logistik für die Schwerpunktfeuerwehr Barsinghausen, konnte nunmehr abschließend ein Leistungsverzeichnis erstellt und die Ausschreibung zur Beschaffung beauftragt werden. Die Fahrzeugbestellung muss hier kurzfristig erfolgen. Gleiches gilt auch für ein Tragkraftspritzenfahrzeug für die Ortsfeuerwehr Eckerde, dass aus Haushaltsmitteln 2014 in 2015 beschafft wird.

Aufgrund von erheblichen technischen Mängeln am Einsatzleitwagen der Schwerpunktfeuerwehr wird z. Zt. die Beschaffung eines Ersatzfahrzeuges vorbereitet, diese hat absolute Priorität. Am Löschgruppenfahrzeug LF8 der Ortsfeuerwehr Groß Munzel wurden umfangreiche Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Das Fahrzeug der aufgelösten Ortsfeuerwehr Ostermunzel wurde in Nordgoltern stationiert und ersetzt hier ein außer Dienst genommenes Löschgruppenfahrzeug.

In Eckerde haben die freiwilligen Feuerwehrmitglieder in Eigenleistung mit den Um- und Erweiterungsbauarbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen. Hier hat die erhebliche Zeitverzögerung bei der städtischen Bauausschreibung für große Irritationen bei den Feuerwehrmitgliedern gesorgt. Nunmehr ist eine zeitnahe Beauftragung der Bauleistungen zugesagt. Nach den Vorplanungen in 2014 sollen in 2015 zunächst in den Feuerwehrhäusern des Löschbezirkes Egestorf Abgasabsauganlagen installiert werden. Ein sehr positives Signal ist es, dass der Rat der Stadt Barsinghausen für einen notwendigen An- und Umbau am Feuerwehrhaus Hohenbostel in 2015 Hausmittel für die Planungen zur Verfügung gestellt hat.

Mit der Wahl von Ortsbrandmeister Henning Schünhof als Nachfolger von Werner Brandes im Amt des stellvertretenden Stadtbrandmeisters konnte eine engagierte und erfahrende Führungskraft gefunden werden. Die Zustimmung des Stadtrates vorausgesetzt, tritt Schünhof das Amt zum 01.06.2015 an. Bereits an dieser Stelle gilt Werner Brandes für sein herausragendes Engagement für die Feuerwehren in Barsinghausen ein besonderer Dank.

Liebe Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, liebe Bürgerinnen und Bürger, lassen Sie uns gemeinsam die Ziele Schutz und Sicherheit für die Einwohner unserer Stadt verfolgen. Die Wertschätzung der Freiwilligen Feuerwehr und die Motivation der aktiven Mitglieder sind hierfür unabdingbar.“