Einstimmung auf Yoga traf auf viel Interesse bei den Senioren

GROßGOLTERN (gk).

Sehr gut besucht war der Seniorennachmittag im Gemeindesaal. Hanna Andrea Last, Eva-Marie Fischer und Dorothee Prange hatten nicht nur österlich dekoriert, sondern auch gebastelt. Es sind diese kleinen Aufmerksamkeiten, die von den Besuchern als Willkommensgruß gewertet werden und zur Harmonie beitragen.

Traditionell wird dem Geburtstagskind ein Ständchen gebracht. Diesmal war es Ilse Röver. Gemeinsam wurde nicht nur gesungen, sondern es wurden auch Gedichte vorgelesen. Hanna Andrea Last berichtete von der Bedeutung der Eier im Christentum, aber auch von verschiedenen Bräuchen wie Osterreiten oder das Schmücken von Brunnen. Gut informiert und besten gelaunt wurde der gespendete Kuchen verzehrt.

Im Anschluss lauschten die Senioren aufmerksam den Ausführungen von Sabine Bormann, bevor mit den praktischen ersten leichten Übungen begonnen wurde. Die Körperhaltung sei nur ein Teil von Yoga. „Bei Körperübungen keine Gewalt antun; liebevoll zu sich hinwenden“, rät die Yogalehrerin. Unser Atem sei ein wichtiger Bestandteil. Mit geschlossenen Augen, den Händen auf den Knien, übten die Teilnehmer das Atmen ausschließlich durch die Nase.

Bei den Übungen im Stehen durfte ein Stuhl zur Sicherheit benutzt werden. Beim Stehen auf einem Bein, solle dieser nur losgelassen werden, wenn man sich extrem sicher fühle. Watraud Giesecke meinte gegenüber Deister Echo, dass sie zu Hause diese Übungen auf jeden Fall ausprobieren wolle. Gedankt wurde Sabine Bormann mit herzlichem Applaus und einem kleinen Präsent.

Für Pastor Armin Schneider war es das letzte Treffen mit den Senioren. Sehr gerne hätte er in den vergangenen vier Jahren in der Gemeinde gearbeitet, auch wenn vieles anders gekommen wäre, als geplant. Durch „Corona“ wären Gottesdienste zu Ostern und Weihnachten ausgefallen. Das hätte er sich nicht vorstellen können. Die offizielle Abschiedsfeier findet am Sonntag, 2. April, um 15 Uhr, in der St. Blasiuskirche statt. Zum nächsten Seniorennachmittag wird für Mittwoch, 19. April, wie immer für 15 Uhr, eingeladen.

Fotos: Gerheide Knüttel