Elf Siebtklässler aus sechs Gymnasien treten beim Französisch-Vorlesewettbewerb an

Gastgeber in diesem Jahr war das Hannah-Arendt-Gymnasium in Barsinghausen

Die Erstplatzierten sind Gewinnerin Cinja Reger aus Rinteln (Mitte), Gülin Arica aus Stadthagen und der Drittplatzierte Max Wörner aus Wunstorf.

BARSINGHAUSEN (ta). Einen besonderen Vorlesewettbewerb pflegen die Gymnasien in Rinteln, Springe, Wunstorf, Stadthagen, Bad Nenndorf und Barsinghausen seit vielen Jahren. Dabei treten die besten beiden Vorleser in Französisch aus den siebten Jahrgängen einmal pro Schuljahr beim „Concours de lectrure“ gegeneinander an. Gastgeber war diesmal das Hannah-Arendt-Gymnasium in Barsinghausen, wo Fachobfrau Anna-Maria Bieling alles perfekt organisiert und koordiniert hatte. Beim Vortrag aus Marceline Putnais „Le chien du Gitan“ galt es für die Schüler, die eigene Nervosität in den Griff zu bekommen und vor Publikum und der dreiköpfigen Jury möglichst flüssig und gut betont vorzulesen. Belohnt wurden alle Teilnehmer mit Urkunden und kleinen Lesepräsenten. Auf Platz 1 schaffte es Cinja Reger vom Gymnasium Ernestinum Rinteln. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Gülin Arica vom Ratsgymnasium Stadthagen sowie Max Wörner (Hölty-Gymnasium Wunstorf). Lokalmatador Michel Hartmann aus Barsinghausen zeigte auch eine gute Leistung, musste sich aber geschlagen geben.

Foto: ta