Eltern der Kita „Wirbelwind“ übergeben Unterschriften für längere Öffnungszeiten an Bürgermeister Schünhof

Thema soll in die Haushaltsberatungen des Rates einfließen

Eltern und Kinder der Kita Wirbelwind übergeben die gesammelten Unterschriften an Bürgermeister Henning Schünhof.

KIRCHDORF (ta). Die Eltern der Kindertagesstätte „Wirbelwind“ der Hoffnungsgemeinde wollen, dass die Öffnungszeiten der Kita um eine Stunde pro Tag verlängert werden. 28 Kinder werden dort momentan von 7 bis 14 Uhr betreut. „Wir wünschen uns eine Verlängerung der Betreuungszeit bis 15 Uhr, da viele Eltern beruflich eingebunden sind. Das nötige Personal seitens der Kirchengemeinde ist vorhanden, was fehlt ist eine Zusage der Stadt für die Gegenfinanzierung“, sagen Elternvertreterin Sandra Weber, die auch zweite Vorsitzende des Stadtelternrates Kita ist, sowie Elternvertreter Oliver Kehrer. Überall in Barsinghausen würden passende Betreuungsplätze für Kinder gesucht, daher wäre es gut, wenn sich die Stadt hier bewegen würde. Die Elternvertreter der Kita fordern, dass das Anliegen im nächsten Sozialausschuss diskutiert wird. Daher haben sie eine ganze Reihe von Unterschriften gesammelt, die heute an Bürgermeister Henning Schünhof übergeben wurden. Laut Stadtverwaltung würde die Verlängerung der Öffnungszeiten der Kita einer Mehrbelastung der Stadt in Höhe von 1800 Euro pro Monat entsprechen. Schünhof sicherte zu, dass der Wunsch der Eltern in die anstehenden Beratungen für den Haushalt 2022 mit aufgenommen werden soll. Vorausgesetzt der Rat stimme einer Verlängerung der Betreuungszeiten zu, würde dann nur noch die Zustimmung der Region Hannover als zuständige Kommunalaufsicht fehlen.

Foto: ta