Elternrat startet Umfragen unter Schülern und Eltern

Die Busbeförderungen, das Mensaessen und die Inklusion sind nur einige Themen, um die sich der neue Vorstand des Stadtschulelternrates kümmern will

IMG_6541

Der Vorstand des Stadtschulelternrates setzt sich aus Roman Schwikowski (v.li.), Frank Steuer, Jennifer Gäfke, Annabell Reymann und Jenny Böllinghaus zusammen.

BARSINGHAUSEN (ta). Der Vorstand des Schulelternrates will die Rechte von Eltern stärken und für Verbesserungen für die Barsinghäuser Schüler sorgen. Wie der Vorsitzende des Gremiums, Frank Steuer, und Vorstandsmitglied Jennifer Gäfke erklärten, solle es künftig mehr Erstinformationen für die Eltern geben. Zudem hat der Rat, der sich aus Vertretern von Eltern aller Schulen zusammensetzt, eine Umfrage zur Qualität der Busbeförderungen und Busanbindungen initiiert. Häufig sei es jüngeren Schülern einfach nicht möglich, die Busse zu besteigen, weil diese überfüllt seien. Darüber hinaus müssten aber auch die Anbindung von kleineren Ortsteilen verbessert sowie die Fahrpläne auf die Schulzeiten angepasst werden, so Gäfke. Vor diesem Hintergrund hat eine Befragung aller Eltern von Schulkindern begonnen. Zudem soll es nach der Auswertung noch vor den Sommerferien zu einem Gespräch mit der RegioBus und den Schulen kommen. Zudem soll eine Umfrage unter Schüler durchgeführt werden, bei der es um die Neuregelung des Mensaessens geht. Weitere Themen sind die mögliche Terminverschiebung des Neubaus der Wilhelm-Stedler-Schule, die Inklusion sowie die nicht ausreichende Zahl der zur Verfügung stehenden Toiletten in der Ernst-Reuter-Schule. Informationen zum Stadtschulelternrat sind auch auf der Seite der Stadt Barsinghausen verfügbar.

Foto: ta