Emländer gewinnen Avacon-Cup in Barsinghausen

BARSINGHAUSEN (red).

Avacon-Cup-Sieger 2014-Emsland NordAvacon-Cup 2014 der D-Junioren des Jahrgang 2001
Stützpunkt Emsland-Nord/Sögel setzt sich gegen VfL Wolfsburg durch
Dramatisches Finale in Barsinghausen endet 3:1 (0:0) nach Elfmeterschießen
Wie gewinne ich den Avacon-Cup? Wenn jeder Spieler auch für den Anderen läuft. So lautet das Erfolgsrezept von Jupp Specken, der am Samstag mit seinen Jungs glücklich, aber dennoch verdient den Titel gewann. In einem spannenden und nach Chancen ausgeglichenen Endspiel besiegten die Emsländer den Nachwuchs des Bundesligisten mit 3:1 nach Elfmeterschießen. Nach regulärer Spielzeit (20 Minuten) hatte es 0:0 gestanden.
Wenn es so einfach wäre. Jupp Specken weiß als ehemaliger Fußballer, dass große Erfolge nur mit Teamgeist zu erringen sind. Wenn dann auch noch genügend talentierte Spieler im Kader stehen, sind die Chancen gut. Bei den Emsländern passte es in diesem Sommer perfekt. 1994 und 1995 hat das Emsland bereits den Titel gewonnen. VfL Wolfsburg konnte spielerisch überzeugen und hätte den Titel im Freien auch gewinnen können.
Beim Avacon-Cup in der Halle Anfang des Jahres hatte es für das Team des Stützpunktes Emsland-Nord/Sögel in der Vorrunde nur zum 4. Platz unter sechs Mannschaften gereicht. „Ich hatte damals schon ein gutes Gefühl, aber in der Halle sind wir zu schlecht gestartet.“ Der Sieg im Finalturnier ging im Februar an das Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten Hannover 96. Der Niedersächsische Hallenmeister 2014 musste sich am Samstag im Barsinghäuser August-Wenzel-Stadion mit dem 4. Platz begnügen. Im Spiel um den 3. Platz unterlagen die 96iger mit 0:1 gegen Oldenburg-Land/Delmenhorst.
Mit einer starken Offensive gewinnt man Spiele, mit einer guten Abwehr Turniere. So könnte das Fazit des Finalturnieres lauten. Die Emsländer kassierten vor dem Elfmeterschießen kein einziges Tor. „Und wenn dann alle Spieler Teamgeist zeigen, ist ein Erfolg auch gegen eine spielerisch bessere Mannschaft möglich“, verriet Jupp Specken