Ende einer Ära: Vereinigte Sängerschaft Barsinghausen hat sich aufgelöst

BARSINGHAUSEN (red).

Schon seit Jahren gibt es in der Vereinigten Sängerschaft einen ständigen Rückgang an Sängern. Eine mehrfache Werbung war bisher ergebnislos und somit fehlt der Zuwachs. Etwa Mitte 2019 begann die Coronawelle und somit waren Singstunden aus infektiösen Gründen nur schwierig zu gestalten. Ende November gab der Chor noch einmal ein sehr schönes Adventskonzert in der Klosterkirche in Barsinghausen. Weitere Übungsabende waren dann nicht mehr möglich. Erst Ende April 2022 begannen dann wieder die ersten Übungsabende mit einer sehr geringen Anzahl an Sängern, teilweise aus Sorge um Corona, aber auch aus anderen gesundheitlichen Gründen. Auch die hohe Altersstruktur reduzierte die Anzahl der Sänger derartig, so dass der Vorstand den Sängern empfohlen hat, keine öffentlichen Auftritte mehr zu geben, um somit die Sängerschaft in guter Erinnerung bei den Zuhörern zu behalten. Am Montag, dem 9. Januar, beschloss die Jahreshauptversammlung mit über 90% der anwesenden Mitglieder die Auflösung der Vereinigten Sängerschaft. Somit werden auch keine Beiträge mehr erhoben. Aufgrund des im Handelsregister eingetragenen Vereines muss noch für etwa ein Jahr eine ordnungsgemäße Abwickelung der behördlichen Abmeldung durch vom Chor ernannte Liquidatoren erfolgen. „Wir alle sind über diese Situation maßlos traurig, aber wir haben keine andere Wahl und müssen uns leider der Gegebenheit stellen. Ganz besonders möchte wir uns für die langjährige Treue der fördernden Mitglieder bedanken und bei allen, die uns finanziell und ideell unterstützt haben“, teilt der Vorstand mit.

Foto: privat