Engagement für Sauberkeit und Ästhetik wird mit dem Barsinghäuser Hirsch der Stadtsparkasse belohnt

Die Gymnasiastinnen Inga Klöber, Eva Beuse und Luisa Voigt nahmen heute den mit 1000 Euro dotierten Jugendpreis aus den Händen von Stadtsparkassendirektor Reinhard Meyer in Empfang

V.li.: Eva Beuse, Luisa Voigt und Inga Klöber freuen sich über Platz 1.

BARSINGHAUSEN (ta). Die Verleihung des Jugendpreises Barsinghäuser Hirsch war heute ein guter Anlass, um mit den drei Wettbewerbssiegerinnen mit einem Gläschen alkoholfreien Sekt anzustoßen. Gegen die starke Konkurrenz der Mitbewerber hatten sich Luisa Voigt, Eva Beuse und Inga Klöber mit ihren Projekten durchgesetzt. Das Votum der Jury fiel eindeutig aus. Aus den Händen von Stadtsparkassendirektor Reinhard Meyer konnten sie die Wandertrophäe und das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro in Empfang nehmen. Schon seit 35 Jahren wird der Hirsch für besonders gelungene Initiativen, Projekte und Aktionen von jungen Menschen bis 25 Jahre verliehen.

Die drei jungen Frauen engagieren sich schon seit 2019 in vielfältiger Weise. Begonnen hatte alles mit dem Bemalen von Mülleimern in Barsinghausen, 2020 kam eine aufwendige Müllsammelaktion hinzu und im vergangenen Jahr haben sie eine Osterschatzsuche für Kinder organisiert. Unterstützung erhielten sie dabei von weiteren Mitstreitern. Reinhard Meyer hob hervor, das Engagement der Gymnasiastinnen sei beispielgebend für die jungen Generation. Auch Bürgermeister Henning Schünhof lobte den freiwilligen Einsatz für eine saubere Stadt und Umwelt, zudem sei das Stadtbild durch die Bemalung der insgesamt 35 Mülleimer etwas bunter geworden. Den Reigen der Gratulanten komplettierte die Vorsitzende des Sozialausschusses, Sabine Freitag. Im Wettbewerb seien sehr vielfältige Projekte gewesen, hervorzuheben sei die selbständige Umsetzung durch die jungen Menschen. Zu den Mitbewerbern zählten Emile Alonso und sein Team, die auf dem Wochenmarkt Kuchen zugunsten der Flutopfer des vergangenen Sommers verkauft hatten, die Senegal-AG und Senegal-Burkina Faso AG des Hannah-Arendt-Gymnasiums mit ihrem Projekt „Schule hilft Schule“ sowie Aaron Täger, der sich jahrelang schulisch und gesellschaftlich engagiert hatte.

Stadtsparkassendirektor Reinhard Meyer (li.) und Bürgermeister Henning Schünhof gratulieren den Preisträgerinnen.

Foto: ta / Stadt