„Engagement und Herzblut“: Musikzugsprecher Gustav Eberle ist jetzt Ehrenmitglied der Feuerwehr Hohenbostel

Gerätehausanbau soll zügig in Angriff genommen werden

IMG_6171

Stadtbrandmeister Dieter Engelke (li.) und Ortsbrandmeister Ralf Buch (re.) ehren Musikzugsprecher Gustav Eberle.

HOHENBOSTEL (ta). „Es geht nicht mehr“, sagte Ortsbrandmeister Ralf Buch auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenbostel mit Blick auf die engen Platzverhältnisse und Risse im Gerätehaus. Nach einer Kostenberechnung der Stadtverwaltung kommt ein Neubau eher nicht in Betracht, daher soll noch in diesem Jahr ein Bauantrag für einen Anbau eingereicht werden, um genügend Platz für Einsatzfahrzeuge und Absauganlage zu schaffen. Da sich die Situation in den letzten Jahren zugespitzt habe, gehe es nun um eine zügige Umsetzung der Erweiterungsmaßnahme, so Buch in seinem Jahresbericht. Der Ortswehr gehörten Ende 2014 427 Mitglieder und damit elf weniger als im Vorjahr an. Insgesamt 33 Mal mussten die Aktiven zu Einsätzen ausrücken, darunter waren elf Brandeinsätze, acht Mal mussten Personen gerettet werden.. Zwar sei die Gesamtzahl der Einsätze gesunken, dafür habe aber der Umfang erheblich zugenommen, betonte Buch. Auf das hohe Arbeitsniveau der Wehr wies Stadtbrandmeister Dieter Engelke in seinem Grußwort hin. Er lobte zudem, dass die FFW Hohenbostel in allen Abteilungen sehr gut aufgestellt sei. Der 1. Stadtrat, Georg Robra, dankte den Einsatzkräften für den Schutz der Stadtgemeinschaft und betonte, dass die Ortswehr Teil des gesellschaftlichen Kitts sei. SPD-Ratsherr Hartmut Schaper stellte in Aussicht, dass der dringend gebrauchte Anbau bis 2016 realisiert werde. „Das habt ihr verdient“, sagte Schaper.

IMG_6177In den aktiven Dienst übernommen wurde Felix Schneider, während Florian Rust zum Oberfeuerwehrmann, Leonhard Menzel und Marcel Voß zu Hauptfeuerwehrmännern, Jörg Schwertner-Richter zum Hauptlöschmeister und Markus Keunecke zum Oberlöschmeister befördert wurden.

IMG_6176Großes Lob gab es für Musikzugsprecher Gustav Eberle, der für sein langjähriges Engagement nicht nur zum Ehrenmitglied ernannt, sondern auch für seine 50-jährige Mitgliedschaft mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet wurde. Geehrt wurden zudem die fördernden Mitglieder Manfred Homeier für 40 Jahre und Bernd Haberkamp für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr.

IMG_6172

IMG_6174

IMG_6168

IMG_6170Foto: ta