Engagiertem Bürger wird von der Leitung des Wochenmarktes für die Vereitelung einer Straftat gedankt

Vor zwei Wochen hatten Anwohner Alfred Siegel und andere Zeugen einen bewaffneten Raubüberfall auf dem Wochenmarkt verhindert

Fischhändler Dirk Schuster (li.) und die Marktleiter Hans Kilp (v.re.) und Bernd Völkers danken Alfred Siegel für sein beherztes Eingreifen mit einem Warenkorb.

BARSINGHAUSEN (ta). Raubüberfälle seien auf den Wochenmärkten in Barsinghausen und Wennigsen immer wieder zu beklagen, erklären die Leiter des Wochenmarktes, Hans Kilp und Bernd Völkers. Dabei gehe es zumeist um den Diebstahl der Einnahmen der Markthändler, wobei die Täter vorab ausspähten, wo sich die Kasse befinde. Einen besonders dreisten Versuch eines Raubüberfalls hatte es am Donnerstag, 4. April, bei einem Fischhändler in der westlichen Fußgängerzone gegeben (Deister Echo berichtete). Anwohner Alfred Siegel hatte die verdächtige Person zu diesem Zeitpunkt schon im Auge. Mit dabei sei wohl ein Komplize gewesen. Beide zusammen hätten immer wieder in die Fahrerkabine des fahrenden Händlers geblickt. Dann folgte das beherzte Eingreifen Siegels und von anderen Marktbesuchern. Zu diesem Zeitpunkt hatte der mutmaßliche Täter schon ein Messer in der Hand, sah sich allerdings dann zur Flucht genötigt. Siegel beschreibt den Täter als 25- bis 30-jährigen und schlanken Mann, der aus Osteuropa stammen könnte. Später stellten die Fischhändler, Dirk Schuster und Melanie Kaßmann, dann noch fest, dass ein Reifen des Firmenfahrzeugs zerstochen worden war, der Schaden belaufe sich auf rund 200 Euro. Von den Marktmeistern Kilp und Völkers sowie von Händler Dirk Schuster gab es heute ein großes Dankeschön und einen Präsentkorb mit frischen Waren vom Wochenmarkt. Laut Auskunft der Polizei sei allerdings das Nachahmen eines derartigen Eingreifens nicht empfohlen, immerhin hätte Alfred Siegel durch den bewaffneten Täter durchaus auch ernsthaft verletzt werden können, sagt Hans Kilp.

Foto: ta