Entdeckertag: Die Menschen machen sich auf die Socken und ziehen dafür auch schon mal Gummistiefel an

BARSINGHAUSEN (ta).

IMG_8493Zum Regionsweiten Entdeckertag standen heute in Barsinghausen insbesondere das Kloster und das Besucherbergwerk im Blickpunkt. Allerdings hielt sich die Resonanz vergleichsweise in Grenzen, sei es weil am heutigen Sonntag auch noch andere attraktive Veranstaltungen lockten oder weil die Stadt Barsinghausen im diesjährigen Programmheft schlichtweg nicht aufgeführt wurde. Beim Klosterstollen wurden insgesamt neun Einfahrten mit je maximal 20 Besuchern angeboten. Im Einsatz waren acht Grubenführer, die an Original-Schauplätzen im Berg vom mühevollen Kohleabbau der einstigen Kumpel berichteten. Über Tage konnte zudem die Bergbauausstellung in der Waschkaue besichtigt werden, wo Mitglieder vom Förderverein Wissenswertes zu den Exponaten zu erzählen hatten. Überschaubar gestaltete sich auch die diesjährige Ausgabe des DRK-Flohmarktes, zu dem deutlich weniger Verkäufer den Weg in den Zechensaal gefunden hatten. Trotzdem wechselte hier so manches Kleinod und Schnäppchen den Besitzer. Abgerundet wurde der Entdeckertag 2015 mit Führungen durch das Barsinghäuser Kloster.

IMG_8498

IMG_8491

IMG_8495

IMG_8490

IMG_8497Foto: ta