Entdeckertag überzeugt in Barsinghausen mit großer Vielfalt

BARSINGHAUSEN (ta). 

Dass Barsinghausen mit seiner Bergwerksgeschichte, dem Deister oder auch mit kulturellen Institutionen, wie der Deister-Freilicht-Bühne, einiges zu bieten hat, konnten die zahlreichen Ausflügler am heutigen Regionsentdeckertag erleben. Während die Bantorfer Band „Sound of Hope“ am Nordmannsturm für Stimmung sorgte, hatte auch Freilichtbühne ihre Tore für die Besucher geöffnet. Neben warmen Getränken standen hier Führungen zu den verschiedenen Bereichen des Theatervereins auf dem Programm. Dabei wies die Vorsitzende, Julia Nunez-Bartolomé, auch auf die lange Tradition der Bühne hin. Wie sich der Verein seit 1931 entwickelt hat, konnten die Interessierten zudem an den großen Schautafeln beim Technikhaus erfahren. Die Flora und Fauna des Waldes galt es im Rahmen einer Entdeckertour mit einem Förster kennen und verstehen zu lernen. Schon traditionell viel los war wieder beim Besucherbergwerk Klosterstollen, wo von 9 bis 17 Uhr Einfahrten in den Deister zu den Bereichen des Kohleabbaus angeboten wurden. Mit der Resonanz waren die Grubenführer mehr als zufrieden, alle Einfahrten seien sehr gebucht worden. Mit von der Partie waren auch die Mitglieder vom DRK-Barsinghausen, die diesmal ihren beliebten Flohmarkt im Außenbereich errichtet hatten.

Foto: ta