Entspannte Vatertagstouren im Deister

DEISTER (ta).

Ein aus Flensburg angereistes Paar genießt die Natur und die Sehenswürdigkeiten des Deisters. Die Bielstein-Hütte bei Springe bot sich als Rastpunkt an.

Der Trend der letzten Jahre scheint sich auch heute zu bestätigen. Der Vatertag im Deister bleibt eine relativ entspannte Angelegenheit – auch wenn der Polizeibericht zum Feiertag noch nicht vorliegt. Bei einer Tour von Völksen über den Bielstein, den Annaturm bis nach Barsinghausen konnte die Echo-Redaktion an keiner Stelle Exzesse oder gar aggressive Stimmung feststellen. Teilweise wurde zwar ordentlich Bier konsumiert, aber die Grenzen wurden nicht überschritten.

Manche Waldbereiche waren sogar erstaunlich menschenleer, was eher untypisch ist für den Vatertag. Auch konnte festgestellt werden, dass die Natur weitestgehend von der üblichen Vermüllung verschont blieb. Zumeist wurden die ausgetrunkenen Flaschen oder Dosen neben den Mülleimern an den Rastpunkten abgelegt oder das Leergut sogar wieder aus dem Wald hinaustransportiert.

Der Taternpfahl ist ein beliebter Treffpunkt im Deister.

Blick vom Bielstein auf Springe

Auch am Annaturm herrschte eine entspannte Atmosphäre.

Fotos: ta