Erfolgreiche Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens im TSV Barsinghausen

BARSINGHAUSEN (red).

Auch in diesem Jahr richtete die TanzSportAbteilung des TSV Barsinghausen die Abnahme des Deutschen Tanzsportabteichens (DTSA) im Tanz- und Gymnastiksaal „Am Waldstadion“ aus. Erstmals an einem Dienstag im September, nahmen viele Tanzpaare (aus dem Bereich Hobby, Breitensport oder Turniertanz), die Gelegenheit wahr, die eigenen Fähigkeiten im Tanzsport von professioneller Seite überprüfen zu lassen. Gern stellte sich Tanztrainer Michael Webel – wie in den letzten Jahren auch – für diese Aufgabe zur Verfügung. Nach einer Stunde des Eintanzens und der nötigen Ergänzung des Energiehaushaltes durch Brötchen und Würstchen für diejenigen, die vorab was essen konnten und für die fachkundigen Zuschauer, wurde es ernst. In Gruppen von zwei bis drei Tanzpaaren wertete Prüfer Michael Webel mit strengem Blick jede Tänzerin und jeden Tänzer separat anhand der vorgegebenen Kriterien für eine erfolgreiche Teilnahme. Dabei kam es in erster Linie auf die Taktsicherheit und je nach Prüfungsstufe, der Anzahl der Figuren an. Gern ließen sich die Tanzpaare in den Standardtänzen Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow-Foxtrott und Quickstep, dazu in den Lateinamerikanischen Tänzen Cha Cha Cha, Rumba und den Jive prüfen. Nach jeder Abnahme bat Michael Webel die Paare zu sich, gab individuell wertvolle Tipps ab, gratulierte den Prüflingen oder bat sie freundlich, den einen oder anderen Tanz zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen. Gesagt, getan: Alle, die sich der Aufgabe des Deutschen Tanzsportabzeichens gestellt hatten, wurden mit dem Erfolg belohnt, es geschafft zu haben. Mit glücklichen Gesichtern ging es anschließend fachsimpelnd noch einmal oder erstmals zum Brötchen- und Würstchenstand. Die Nervosität gehörte der Vergangenheit an. Nachbetrachtend zur Veranstaltung waren alle zufrieden. Der Sparten-Vorstand, die Verantwortlichen für den Auf- und Abbau, der Prüfer, der Musik-Verantwortliche und vor allem die Tanzpaare, die ihre Abzeichen in Bronze (3 Tänze), Silber (4 Tänze), Gold und Gold mit Kranz (Kranz mit Zahl) (5 Tänze) oder Brillant (6 Tänze) erfolgreich absolvierten.

Hinweis in eigener Sache: Die Abnahme des DTSA ist öffentlich. Sie muss beim Landesverband, in diesem Fall beim Niedersächsischen Tanzsportverband (NTV) beantragt werden. Sich anmelden und teilnehmen dürfen alle, die das Tanzsportabzeichen ablegen wollen. Dabei ist vorab nachzuweisen, welches Abzeichen zuletzt erfolgreich abgelegt worden ist. Auch im kommenden Jahr werden wir von der Tanzsparte des TSV Barsinghausen die Abnahme anbieten und vorab auf unserer Internetseite tanzen-tsv-barsinghausen.de ankündigen. Wir freuen uns auf Sie.