Erhöhte Alarmstufe: Schmelzofen löst Brand aus

84 Kräfte aus sechs Ortsfeuerwehren, die Polizei und der Rettungsdienst waren im Einsatz

GROßGOLTERN (red). Um 21:58 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle Hannover die Feuerwehr Großgoltern zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Gießereiweg. Bei der Erkundung wurde eine Rauchentwicklung in einem Gebäude festgestellt. Daraufhin ließ der Einsatzleiter Sascha Krause um 22:11 Uhr die Alarmstufe erhöhen. Die Feuerwehren aus Barsinghausen, Eckerde, Göxe, Nordgoltern und Stemmen, sowie ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug wurden alarmiert. Während die nachrückenden Einsatzkräfte die Wasserversorgung für das Firmengelände aufbauten, kamen 2 Trupps mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung zum Einsatz. Das Feuer konnte dann in einem Kellerraum gefunden und mittels Handfeuerlöschern gelöscht werden. Um 22:45 Uhr konnte die Meldung „Feuer aus“ an die Leitstelle gegeben werden. Ursache war vermutlich der geborstene Kondensator eines Schmelzofens, der die umliegende Verkleidung in Brand gesetzt hat. Im Einsatz waren 84 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.