Ernst-Reuter-Grundschule: Grüne sehen Chance zur Einrichtung einer Tempo-30-Zone

Die Bundesregierung will Ländern und Kommunen mehr Spielraum einräumen

BARSINGHAUSEN (ta). Wie heute bekannt wurde, plant die Bundesregierung Erleichterungen bei der Einrichtung von Tempo-30-Zonen. Hier sollen den Ländern und Kommunen künftig größere Handlungsmöglichkeiten eingeräumt werden. Bislang musste das Gefährdungspotenzial in einem bestimmten Bereich explizit nachgewiesen werden. Der Barsinghäuser Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen begrüßt die Pläne und sieht laut dem Vorsitzenden, Helmut Freitag, nun eine reale Chance an der Nienstedter Straße im Bereich der Ernst-Reuter-Schule in Egestorf eine entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzung einzuführen. „Endlich darf hier präventiv gehandelt werden, wir hoffen auf eine rasche Umsetzung der angekündigten Gesetzesänderung“, so Freitag. Bei der Nienstedter Straße handelt es sich um eine Landesstraße, daher waren wiederholte Appelle von Anwohnern ohne Erfolg geblieben.