Ernst-Reuter-Schüler pflanzen mit dem NABU Bäume in Egestorf

Sponsorenlauf im Oktober brachte beachtlich Summe ein

Die Schüler der Klasse 1d pflanzen ihren Apfelbaum beim Grasfeldweg westlich vom Birkengrasebrink.

EGESTORF (fk). Anfang Oktober hatten die Schüler der Ernst-Reuter-Schule (ERS) in Egestorf mit einem Sponsorenlauf unter dem Motto „Bäume für Basche“ die stattliche Summe von 16.000 Euro erlaufen. Und nun wurde der erste Teil des Geldes eingesetzt, um vorerst 13 Bäume in Egestorf zu pflanzen. Jede Klasse durfte gemeinsam mit helfenden Händen vom NABU, den Eltern der Schüler und der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative (BBI) ihren Baum pflanzen. Insgesamt 270 Schüler der ERS waren beteiligt. Der NABU in Person von Elke Steinhoff, der Vorsitzenden des NABU, hatte die Standorte gesucht und BBI-Leiter Matthias Bartels hatte gemeinsam mit seinem Team die Löcher für die Bäume vorbereitet. Bei diesen ersten Bäumen handelt es sich um Apfel- und Birnenbäume sowie zwei Walnussbäume. Gepflanzt wurden diese zum einen am Rittergut in Egestorf, in der Nähe der Waldstraße und in der Nähe des Wiesendreiecks des NABU am Grasfeldweg westlich vom Birkengrasebrink. Die Aktion hat den Kindern nicht nur Spaß gebracht, sondern machte sie alle auch ein wenig Stolz, der Natur und Umwelt etwas Gutes getan zu haben. „Da ist sogar schon ein Regenwurm mit drin“, freute sich einer der Schüler. Ebenfalls erfreut war Elke Steinhoff über die Tatsache, dass sich aufgrund der Berichterstattung über die Aktion, ein Landwirt bei Ihr gemeldet hat, der einen Bereich nordwestlich von Barsinghausen in der Nähe von Winninghausen zur Verfügung stellen möchte. Auch das restliche Geld des Sponsorenlaufes wird in Bäume beziehungsweise Hecken gesteckt. „Es war der Wunsch der Schüler, das gesamte Geld hierfür aufzuwenden“, erklärt die Konrektorin der ERS Franca Mergell abschließend. Weitere Bäume sollen im nächsten Jahr gepflanzt werden.

Foto: Krüger