Erntefest in Eckerde wartet mit zahlreichen Höhepunkten auf

ECKERDE (red).

Am Wochenende fand nach drei Jahren wieder das Erntefest statt. Der Heimattag Eckerde veranstaltete das Dorferntefest mit der tatkräftigen Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Eckerde auf deren Grundstück. Es fand in einem deutlich kleineren Rahmen statt als 2019. Die Vorbereitung des Erntefestes 2019 hatten eineinhalb Jahre in Anspruch genommen. Vor eineinhalb Jahren wusste der Vorstand des Heimattag Eckerde aber nicht, was heute möglich sein wird und was nicht. Trotzdem war das diesjährige Erntefest ein voller Erfolg und alle waren sehr zufrieden mit dem Verlauf des kleinen gemütlichen Erntefestes.

Das Wetter war deutlich besser als vorhergesagt. Darüber haben sich alle sehr gefreut und hat zu dem guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Nach der offiziellen Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden des Heimattags Eckerde, Joachim Bauer, erfreute der Heimatchor Eckerde die vielen Besucher mit Liedern, wie z.B. „Bergvagabunden“, „Hinaus in die Welt“, „Lieder so schön wie der Norden“. Mit passenden, einleitenden Worten von Monika Steinbach wurden die Zuhörer auf den folgenden Vortrag des Chores eingestimmt. Die Sängerinnen und Sänger wurden vom Publikum mit viel Applaus belohnt. Roswitha Müller hatte wieder ihren Erntemarkt aufgebaut. Zu kaufen gab es dort allerdings nichts. Wer die schönen Blumen, das leckere Obst oder das frische Gemüse erwerben wollte, musste vorher bei Kerstin Füller ein Los kaufen. Nur wer einen Gewinn gezogen hatte, konnte sich etwas aus dem umfangreichen Angebot aussuchen.

Das Info-Mobil der Jägerschaft Hannover-Land vom Hegering Groß Munzel war auch wieder dabei. Werner Meyer, Dennis Noltemeyer, Paul und Michael Effmert haben viele Fragen der Besucher zu den Ausstellungsstücken, zu den bei uns ansässigen Tieren, zu der Flora und Fauna des Calenberger Landes beantwortet und Auskunft über deren Hege und Pflege gegeben. Viele Kinder haben die vom Hegering mitgebrachten Bausätze für Nistkästen der Landesjägerschaft unter Anleitung von Paul Effmert und Dennis Noltemeyer mit dem zur Verfügung gestellten Werkzeug zusammen gebaut.

Kevin Kramer, Leon Effmert, Jan und Fin Brückner präsentierten das Einsatzfahrzeug der Freiwillige Feuerwehr Eckerde und haben gezeigt, was alles in dem Löschfahrzeug an zum Teil lebenswichtiger Ausstattung enthalten ist. Vorgeführt wurde, wie Fettexplosionen entstehen und was man auf keinen Fall tun darf, um diese zu vermeiden. Erklärt wurde auch der richtige Umgang mit Feuerlöschern.

Die Mitglieder Sabine Lohe und Ingrid Schneider-Liedtke des Arbeitskreises „Chronik von Eckerde“ des Heimattags Eckerde haben darüber aufgeklärt, welche Fortschritte die Niederschrift der Chronik von Eckerde bisher gemacht hat. Sie haben auch einen Quiz für die großen und eines für die kleinen Besucher veranstaltet. Die vielen Gewinner des Preisrätsels wurden mit schönen Preisen belohnt. Kinder aus Eckerde haben auf ihrem Flohmarkt die Sachen angeboten, die sie nicht mehr haben wollten und nun anderen zur Verfügung stellen wollten. Sabine Walzak  bot auf einem weiteren Stand selbstgestrickte Socken, mit der Diamond-painting-Technik aus ganz kleinen Teilen hergestellte Bilder und selbst gebastelte Grußkarten an.

Der Heimattag Eckerde dankt allen Personen dafür, dass sie so viele verschiedene selbst gebackene Torten und Kuchen gespendet haben, damit sie an die Besucher zusammen mit frisch gekochtem Kaffee verkauft werden konnten. Der Heimatchor Eckerde verkaufte Wein und Sekt. Die Stimmung war so außerordentlich gut, dass viele Gäste noch bis zum späten Abend zusammengesessen und die sehr gut schmeckenden Rebensäfte genossen haben.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Eckerde gab es Deftiges vom Grill und diverse Getränke. Der absolute Höhepunkt des diesjährigen Erntefestes war der Musikzug der Feuerwehr Goltern, der zwischen 17 Uhr und 19 Uhr für grenzenlose Begeisterung und kräftigen Applaus sorgte mit Stücken wie „American Patrol“, „Rosamunde“, „Ich war niemals in New York und vielen weiteren stimmungsvollen musikalischen Darbietungen. Der Heimattag Eckerde dankt allen, die durch ihre tatkräftige Unterstützung und ihre Hilfe in vielfältiger Form zum Erfolg der Veranstaltung und zu dem sehr schönen Nachmittag und Abend beigetragen haben.

Fotos: Gerheide Knüttel / Text: Joachim Bauer