Erst prüfen – dann entscheiden: Wie geht es weiter mit dem Fachwerkhaus am Thie?

BARSINGHAUSEN (ta).

Hinsichtlich der stattlichen Summe von über 700.000 Euro, die Barsinghausen aus dem Förderprogramm “Perspektive Innenstadt” des Landes Niedersachsen erhält, hatte die SPD im letzten Bauausschuss einen Antrag zum Ankauf des alten Fachwerkhauses am Thie gestellt und vorgeschlagen, dort zur Belebung der Innenstadt einen Jugendtreff einzurichten. Der Antrag fand aber wie berichtet keine Mehrheit. Zudem hatte die Verwaltung zur Vorsicht bei öffentlichen Verlautbarungen gemahnt. Bei der aktuellen Ratssitzung kam deshalb auf Grundlage eines Antrages der CDU-Fraktion eine deutlich abgeänderte Beschlussfassung auf die Tagesordnung. Die Verwaltung wurde danach beauftragt, eine Kostenbeteiligung für einen Beteiligungsprozess Innenstadt im Rahmen der Innenentwicklungsrichtlinie der Region Hannover zu beantragen. Vor einer Festlegung zur endgültigen Verwendung der Fördermittel soll nun zunächst ein Beteiligungsprozess mit Geschäftsinhabern, Immobilienbesitzern und anderen Akteuren durchgeführt werden. Wie es mit der Immobilie am Thie weitergeht, ist also völlig offen. Der Rat stimmte für die geänderte Beschlussfassung.

Foto: privat