Erstes Landringhäuser Dorffest überzeugt mit prallem Programm

Auf dem Weydandt Hof hatte die AG der Ortsvereine Angebote für alle Altersklassen vorbereitet

LANDRINGHAUSEN (ta). Mächtig Betrieb herrschte heute im Zentrum Landringhausens, wo die Arbeitsgemeinschaft Landringhäuser Vereine auf dem Hof der Familie Weydandt die erste Ausgabe des neuen Dorffestes organisiert hatte. „Nachdem wir über viele Jahre im Frühherbst immer den Bauernmarkt angeboten hatten, wollten wir einfach mal was Neues ausprobieren“, sagte AG-Sprecher Dietmar Redlich. Neu war auch eine stattliche Bühne aus Holz, die die Mitglieder im Vorfeld gezimmert hatten und die ab sofort von den Ortsvereinen für verschiedene Zwecke genutzt werden kann. Mit der auf Anhieb erzielten Resonanz zeigte sich Redlich sehr zufrieden. Ausschlaggebend dafür dürften auch die zahlreichen Highlights gewesen sein, die das Fest zu bieten hatte. Los ging es schon am Vormittag mit einem stimmungsvollen Frühschoppen mit einer Country-Band aus Schaumburg. Danach maßen sich fünf Mannschaften mit je vier Mitgliedern in sportlichen Geschicklichkeitsspielen. Auf dem Programm standen Boule mit ganz eigenen Regeln, Fußball unter erschwerten Bedingungen, Gummistiefel-Zielwerfen und Mannschafts-Ski-Laufen. Am Ende wurden Marlene Schulze, Imke Fierley, Fenja Deiters und Yara Seibt als Siegerteam ausgezeichnet. Weitere Höhepunkte waren ein fetziger Auftritt des Muszugs Wunstorfer Auetaler, lustige Spiele für die Kinder sowie die riesige Kuchentafel des DRK-Ortsvereins. Die Ortsfeuerwehr sorgte für stetigen Nachschub vom Grill, während der Kindergarten Max und Moritz mit Waffeln sowie die „Landringhäuser Plattfüße“ mit selbstgemachten Puffern verwöhnten. Umrahmt wurde das heitere Dorffest von einer ganzen Reihe von Ständen, an denen Selbstgemachtes aus der Region angeboten wurde.

Foto: ta