Es geht wieder los: Die Ausschreibung für das 24-Stundenschwimmen startet nächste Woche

Die Traditionsveranstaltung am 22. und 23. September steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des 45-jährigen Bestehens des Deisterbades

Der Geschäftsführer der Stadtwerke, Jochen Möller (v.li.), der Vorsitzende des Fördervereins Lehrschwimmbecken, Wolfgang Meier, und SCB-Vorsitzender Karl-Heinz Neddermeier laden ein.

BARSINGHAUSEN (ta). Das 24-Stundenschwimmen 2016 war mit 70 teilnehmenden Vereinen und rund 750 Schwimmern ein riesiger Erfolg. Und der soll in diesem Jahr wiederholt werden. Für den 22. und 23. September laden die Stadtwerke, der Schwimmclub Barsinghausen (SCB), der TSV Barsinghausen, der Förderverein des SCB und der Trägerverein Lehrschwimmbecken Adolf-Grimme-Schule alle Altersklassen, Vereine, Grundschulen, Firmen, Familien, Menschen mit und ohne Handicap, Barsinghäuser Flüchtlinge, Gruppen- und Einzelschwimmer in das Deisterbad ein. Von Freitag, 22. September, bis Samstag, 23. September, wird in der Zeit von 13 bis 13 Uhr geschwommen, zudem veranstaltet das Deisterbad am Samstag einen Tag der offenen Tür und ein Beach-Volleyballturnier für Grundschüler. Überhaupt stehe das diesjährige 24-Stunden schwimmen ganz im Zeichen des 45-jährigen Bestehens des Deisterbades, erklären Wolfgang Meier, Vorsitzender des Fördervereins Lehrschwimmbecken, Jochen Möller, Geschäftsführer der Stadtwerke und SCB-Boss Karl-Heinz Neddermeier. Am 2. Oktober 1972 sei das Deisterbad eröffnet worden und um den Geburtstag dieser Barsinghäuser Institution gebührend zu feiern, werde man sich bemühen, prominente Zeitzeugen zum Kommen zu bewegen. Dabei sein dürfte beispielsweise das ehemalige Schwimm-Ass, Werner Lampe, der 1972 bei den Olympischen Spielen in München die Bronzemedaille gewinnen konnte. In der kommenden Woche starte dann die Ausschreibung für das 24-Stundenschwimmen, so Meier, schon fest ihre Teilnahme zugesagt hätten unter anderem die Kameraden von der Feuerwehr. Und Jochen Möller betont, man freue sich auf die Teilnahme vieler Vereine, gerade weil diese dem Deisterbad über die vielen Jahre immer wieder neue Nutzer zugeführt hätten. Vergeben werden in diesem Jahr zudem wieder Urkunden und Pokale für die besten Schwimmer. Zudem werde es einen Extra-Pokal für die Grundschulen geben, kündigt Meier an. „Vor dem Hintergrund, dass zahlreiche Grundschüler nicht richtig schwimmen können, liegt uns viel an einer breiten Beteiligung der Schulen.“

Foto: ta