Explosionsgefahr: Minibagger reißt Gasleitung ab

17 Kräfte der Feuerwehr Groß Munzel, Polizei und ASB waren im Einsatz

GROß MUNZEL (red). Heute um 11:38 sind die Feuerwehren aus Groß Munzel und Großgoltern in die Straße Am Steinhof in Groß Munzel alarmiert worden. Hier war bei Arbeiten mit einem Minibagger eine Gashausanschlußleitung abgerissen worden. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Bereich weiträumig abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Messungen der Feuerwehr ergaben im Umkreis von ca.2 Metern um die Baugrube eine akute Explosionsgefahr. Da die PVC Leitung gequetscht war, konnte durch den Mitarbeiter der ebenfalls alarmierten Firma AVACON kein Verschlußstopfen in die Leitung eingebracht werden. Darufhin ist von einem Feuerwehrmann unter Atemschutz, daß Rohr mit einer Handsäge gerade abgesägt worden, so dass ein Verschlußstopfen gesetzt werden konnte. Das nächste Problem war der Absperrhahn der Hausanschlußleitung. Dieser befand sich unter dem Straßenplaster. Die Avacon hatte bereits eine Vertragsfirma angefordert um diesen freizulegen. Bis zu deren Eintreffen sind durch Feuerwehrkräfte und Bauarbeiter bereits Pflastersteine aufgenommen und erste Schachtarbeiten durchgeführt worden. Nachdem die Fachfirma vor Ort war, dauerte es aber noch fast eine Stunde bis der Absperrhahn gefunden und die Leitung geschlossen werden konnte. So lange blieben alle Sicherungsmaßnahmen der Feuerwehr bestehen. Um 13:48 konnte die Einsatzstelle dann an die Mitarbeiter der Fa. AVACON übergeben werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Groß Munzel und Großgoltern mit 17 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen, sowie die Polizei und ein Rettungswagen des ASB.