Facettenreiches Barock- und Klassikkonzert beschließt den Sommer bei St. Michaelis

Am Sonntag, 22. September, 17 Uhr, ist CAMERATA CALENBERG zu Gast

GROß MUNZEL (red). Nachdem die sommerlichen Orgelkonzerte in der St.Michaelis-Kirche zu Groß Munzel verklungen sind, wird nun zu einem besonderen Kirchenkonzert der CAMERATA CALENBERG eingeladen. Als Auftakt spielt Sanchaya Demmer an der Orgel ein festliches Präludium von Johann Sebastian Bach. Es leitet über zu einem versierten Solistenensemble, das vom Altarraum aus gut hörbar und sichtbar musiziert. Als Zuhörer kann man live miterleben, wie im munteren Zusammenspiel von Sängerin, zwei Flötisten, einer Violoncellistin und einem Harfenisten am Ende des Sommers auf diese Weise der wunderbaren Schöpfung Gottes gedacht wird. Facettenreich werden Stücke barocker als auch klassischer Komponisten zu Gehör gebracht. Sie spiegeln noch einmal die bunten Farben des vergehenden Sommers wider.Und wenn die Sopranistin die Arie „Schafe können sicher weiden“ aus Bachs Bauernkantate intoniert, dann sind wir mitten drin einem passenden ländlichen Ambiente; nicht zuletzt nannte man Munzel einst die „Perle des Calenberger Landes“. Dazu gehören auch die musikalischen Bildgeschichten französischer Komponisten wie Tomasi, Honegger und Camille Saint-Saens, die Mensch und Tier in der Natur zum Thema haben.

Niemand wird sich dem Charme eines Londoner Trios von Joseph Haydn oder dem äußerst virtuosen Flötenstück Saverio Mercadantes „Prélude“ entziehen können. Hörenswert wird auch eine von Reinhard Plate wiederentdeckte Kantate aus der Mozartzeit des Rintelner Kantors Matthäus Müller sein, die er dem blinden jungen Flötenvirtuosen Ludwig Dûlon gewidmet hat. Es ist der Wunsch der CAMERATA, dass am Schluss alle mit einstimmen in den Choral: „Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen“. Zu den Mitwirkenden gehören: Camelia Aurora Bogdan,Gesang, Dieter Neuhäuser und Reinhard Plate, Flöte, Ute Poschmann, Violoncello, Winfried Hummel, Harfe und Sanchaya Demmer, Orgel. Der Eintritt beträgt 8.-€, eine Familienkarte kostet 15.-€.

Foto: privat