Fahren unter Drogeneinfluss

BARSINGHAUSEN (red).

Am Freitag gegen 21.35 Uhr befuhr ein 34-jähriger Barsinghäuser mit seinem blauen PKW Opel Corsa die Röntgenstraße in Barsinghausen. Da das Fahrzeug mit leicht überhöhter Geschwindigkeit fuhr, wurde das Fahrzeug durch eine Funkstreifenbesatzung angehalten und kontrolliert. Da der Fahrer deutliche Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung zeigte, wurde ihm ein Drogenschnelltest angeboten. Dieser fiel positiv aus, so dass eine Blutentnahme folgte. Das Führen von Fahrzeugen wurde für 24 Stunden untersagt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.
Am gestrigen Samstag gegen 20.30 Uhr fiel einer Funkstreifenwagenbesatzung ein 28-jähriger
Barsinghäuser auf. Dieser hatte beim Befahren der Berliner Straße vergessen den
Fahrtrichtungsanzeiger zu betätigen, als er mit seinem silbernen PKW Peugeot 206, der abknickenden Vorfahrt folgte. Bei einer anschließenden Kontrolle wurden deutliche Merkmale auf eine Drogenbeeinflussung des Fahrers festgestellt. Ein Drogenschnelltest fiel positiv aus. Auch in diesem Fall wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt für 24
Stunden untersagt. Neben der Ordnungswidrigkeitenanzeige nach § 24a StVG, die mit 500,- EURO Bussgeld bewertet ist, wird gegen beide Fahrzeugführer noch eine Strafanzeige wegen
des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln gem. § 29 BTMG erstattet.