Fahrradfahrende Fünftklässler der KGS werden fit gemacht für den Straßenverkehr

Die Schulung auf dem Skaterplatz fand heute mit über 100 teilnehmenden Kindern statt

BARSINGHAUSEN (ta). Normalerweise findet eine allgemeine Fahrradschulung schon in den vierten Klassen der Grundschulen statt. Aufgrund der Corona-Pandemie war diese aber in diesem Jahr ausgefallen. Also hat die KGS-Goetheschule heute erstmals einen entsprechenden Parcours auf dem Skaterplatz im Stadtteilpark für über 100 teilnehmende Kinder aus sechs Klassen des fünften Jahrgangs organisiert. Mit dabei waren Lehrer Oliver Growe, Sozialpädagoge Olli Stemme und Thomas Otto von der KGS-Fahrradwerkstatt, die die Geschicklichkeit und Sicherheit der Schüler beim Fahren durch eine enge Gasse, an einer nachempfundenen Bordsteinkante sowie beim Fahren mit einer Hand prüften. Für den Test konnten eigene Räder mitgebracht oder mehrere Modelle aus der Werkstatt genutzt werden. Mit den gezeigten Leistungen waren die Prüfer im Großen und Ganzen zufrieden. Bei Bedarf könne auch noch eine Nachschulung angesetzt werden, so Growe.

Sozialpädagoge Olli Stemme zeigt, wie es geht.

Foto: ta