Faire Frühstücker spenden 480 Euro für das Schülerhilfeprojekt im Senegal

Über 50 Teilnehmer genossen in der Mariengemeinde einen informativen Vormittag

BARSINGHAUSEN (red). Zum inzwischen traditionellen Fairen Frühstück hatten der EINE WELT-LADEN und die Mariengemeinde ins Gemeindehaus am Mont Saint Aignan-Platz eingeladen. Über 5o Besucher konnten sich zunächst an einem umfangreichen Frühstücksbuffet mit Aufstrichen, Marmeladen und Honig aus Fairem Handel stärken. Die Backwaren wurden wieder von Bäckerei Hünerberg gesponsert, Milch und Käse kamen vom Biomio-Markt. Danach nahm Dietmar Buchholz vom Vorstand des EINE WELT-LADENs die Besucher mit auf eine Reise durch den Senegal. Dorthin war im Frühjahr eine Gruppe des Hannah Arendt-Gymnasiums und mehrere Personen vom EINE WELT-LADEN aufgebrochen, um die Kontakte zu Schulen weiter zu festigen .

Die Reise führte u.a. ins Basariland im Südosten des Landes, wo Ute Gierczynski-Bocandé und ihr Mann Jacques das Schülerhilfeprojekt initiiert hatten, welches Busch-Schulen und ein Internat (für die Kinder, die nicht täglich den weiten Weg zur Schule gehen können) betreibt und damit vielen Kindern den Besuch einer Schule ermöglicht. Einige Impressionen vom Leben im Senegal rundeten den Bericht ab, der durch Ute Gierczynski-Bocandé ergänzt wurde. Die Besucher spendeten knapp 480 EUR für das Schülerhilfe-Projekt. „Ein gutes Ergebnis“, freuten sich Uta Junginger und Christian Röver von den Veranstaltern.

Foto: privat