Familie von Hugo lädt zum Tag des offenen Hofes nach Groß Munzel

GROß MUNZEL (red).

Nach pandemiebedingter Pause öffnen 70 Bauernhöfe in Niedersachsen in diesem Jahr wieder ihre Tore: Am 19 Juni findet der Tag des offenen Hofes statt. In der Region Hannover beteiligen sich in diesem Jahr vier Familienbetriebe am landesweiten Aktionstag; in Groß Munzel öffnet Arnd von Hugo von 10 bis 17 Uhr seine beiden Hähnchenställe schon zum zweiten Mal für die Besucherinnen und Besucher. Gäste empfängt von Hugo zwar regelmäßig in seinem Besucherraum am Hähnchenstall in der Feldmark, beim Tag des offenen Hofes möchte er Gruppen mit bis zu 15 Personen jedoch direkt in den Hähnchenstall führen. „Meine Erfahrungen der vergangenen Jahre haben mir gezeigt, dass man über Geflügelhaltung am besten vor Ort im Stall informiert. Im persönlichen Gespräch lassen sich offenen Fragen klären und Arbeitsprozesse transparent darstellen.“ Neben seiner Geflügelhaltung möchte von Hugo auch den Kreislauf der Nährstoffe am Beispiel des Getreides zeigen. Der Landwirt, der in einer Ackerbaugemeinschaft mit zwei Berufskollegen insgesamt 650 Hektar Land bewirtschaftet und Speisekartoffeln, Zuckerrüben, Winterweizen und -gerste sowie Raps anbaut, informiert am 19. Juni auch über Pflanzenbau sowie Ernte und Lagerung des Getreides. Informationen zu Imkerei und Jagd, eine digitale Schnitzeljagd („Actionbound“) sowie alte und neue Landtechnik runden das Programm ab. Auf die kleinen Gäste warten unter anderem Ponyreiten und eine Strohburg. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Die Landfrauen versorgen die Gäste mit Kaffee und Kuchen und der Verein KinderschMUNZELn e.V. verkauft Getränke und Gegrilltes.

Adresse: Hähnchenstall, Straße „Hohes Feld“ (Abzweig von der L392 zur Deponie), 30890 Barsinghausen / Informationen zum Tag des offenen Hofes: www.tag-des-offenen-hofes-niedersachsen.de

Foto: Landvolk Hannover