Fast 100.000 Euro nötig: Bauausschuss entscheidet über rasche Reparatur des Bahnhof-Fahrstuhls

Dieser ist seit Monaten defekt und außer Betrieb

BARSINGHAUSEN (ta/red). Der seit Monaten defekte Fahrstuhl am Bahnhof ist wie berichtet insbesondere für Menschen mit Rollatoren, Rollstühlen und Kinderwagen ein echtes Ärgerniss, denn sie müssen Umwege über die holprigen Schienen am Bahnübergang Barsinghausen in Kauf nehmen. Das Thema steht auf der Tagesordnung des morgigen Bauausschusses. Der Fahrstuhl wurde 2004 durch die Region Hannover errichtet und dann der Stadt übergeben. 2013/2014 wurde auf Chipkartenbetrieb umgerüstet. Die Benutzung war seitdem nur noch einem besonderen Personenkreis (Behinderte, Mutter mit Kind) möglich. Daraufhin haben sich die Unterhaltungs- und Reparaturkosten auf ca. 18.000 €/Jahr reduziert. Mittlerweile ist der Aufzug laut Verwaltung seit Mai nicht mehr benutzbar aufgrund von Schäden, die nicht mehr repariert werden können. Die Türschließanlagen sind komplett verrostet. Ein Austausch ist nicht möglich, da es die Herstellerfirma nicht mehr gibt. Da auch ein Nachbau der Anlagenteile nicht möglich ist, wurde ein Angebot zur Erneuerung eingeholt. Diese Erneuerung würde demnach ca. 95.000 € kosten. Da eine eventuelle Erneuerung aber ausgeschrieben werden müsste, ist davon auszugehen, dass der Angebotspreis geringer ausfällt. Entsprechende Mittel sind im Haushalt 2018/2019 nicht eingeplant. Um das Ausschreibungsverfahren beginnen zu können müssen diese daher überplanmäßig bereitgestellt werden.

Foto: ta