Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag des TSV Goltern haben begonnen

Festakt mit Ehrungen und Grußworten / Vorsitzender Georg Olfermann erinnert an die Anfänge / Linedancer begeistern im trockenen Festzelt

IMG_2309

GROßGOLTERN (ta). Die dreitägige Feier zum 70-jährigen Bestehen des TSV Goltern haben heute Abend mit dem Festakt begonnen. Vorsitzender Georg Olfermann konnte zahlreiche Gäste und langjährige Weggefährten aus den Bereichen Sport, Politik, Wirtschaft und aus den befreundeten Vereinen im Festzelt begrüßen. Zudem erinnerte er an die Anfänge des Vereins, der einst im Jahr 1946 aus dem ehemaligen Männerturnverein hervorgegangen war. Bürgermeister Marc Lahmann lobte im Rahmen der Grußworte die Bedeutung des rund 500 Mitglieder starken TSV, der auch in den umliegenden Ortsteilen eine starke Basis habe. NFV-Präsident Karl Rothmund meinte, dass Ehrenamt verdiene generell mehr Wertschätzung. Vor diesem Hintergrund sei Georg Olfermann der richtige Vorsitzende für Goltern. Der Vorsitzende des Sportausschusses, Max Matthiesen, hob während seiner Rede die herausragende gesellschaftliche Rolle des Sports sowie den gelungenen Umbau des Sportheims und das ehrenamtliche Engagement hervor. Für auflockernde Stimmung sorgten zwischendurch die Linedancer vom TSV Goltern. Dann schlossen sich die Ehrungen an. 25 Jahre im Verein sind Henrike Ramtke-Riehm, Waltraud Behrens und Daniel Döring, auf 40 Jahre Mitgliedschaft bringen es Elenore Volkmer, Ursula Regenhardt, Holger Ewert, Thomas Ewert, Jochen Meridies, Winfried Eichner und Jörg Starwaz und auf 50 Jahre Friedrich Homann. Weiterhin geehrt wurden Winfried Kemmesis und Dieter Maier für je 60 Jahre, Paul Rieger für 65 Jahre, Hans-Dieter Schaffer, Wilfried Schaffer und Heinrich Lindenberg für je 66 Jahre sowie Günther Pietsch, Hubert Rieger, Paul Klose und Gerd Rudnik für 67 Jahre Mitgliedschaft. Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt Ursula Regenhardt, Gaby Rother, Doris Adler, Jürgen Bauer, Rosemarie Eichner, Regina Borsutzky und Friedrich Steingrube, denen Karl Rothmund obendrein Freikarten für ein Länderspiel der DFB-Efl spendierte. Anschließend begann der gesellige Teil, bei dem DJ „Fuzzy“ mit seiner Disko ordentlich für Stimmung sorgte. Am morgigen Samstag folgen ein Fußballturnier der ortsansässigen Vereine, Auftritte der Linedancer und von Kultrocker Dete Kuhlmann sowie am Sonntag das Katerfrühstück.

IMG_2298

IMG_2304

IMG_2303

IMG_2313

IMG_2300

IMG_2299

IMG_2311

IMG_2307

IMG_2310

Foto: ta