Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum werden mit Fotoausstellung im Rathaus I abgeschlossen

BARSINGHAUSEN (red).

Die Stadt Barsinghausen wird ab Montag, 16. Dezember, in einer Fotoausstellung im Foyer des Rathauses I zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger präsentieren. „Wir wollen mit dieser Schau unsere Aktionen zum Stadtrechte-Jubiläum abschließen“, sagt Ausstellungsorganisator Christian Kneußel. Gezeigt werden dem Stadtsprecher zufolge 16 Trägerinnen und Träger der Goldenen Ehrennadel der Stadt. „Diese verdienten Bürgerinnen und Bürger haben auf vielfältige Weise in unterschiedlichen Positionen maßgeblich dazu beigetragen, dass die vormals selbstständigen Gemeinden in den vergangenen fünf Jahrzehnten zusammengewachsen sind und sich eine gemeinsame Identität entwickeln konnte“, ergänzt Bürgermeister Marc Lahmann. Mit der Ausstellung werden dieses herausragende Engagement und die jüngere Stadtgeschichte miteinander verbunden. Ohne den unermüdlichen Einsatz hätte sich Barsinghausen nicht zu so einer lebens- und liebenswerten Stadt entwickelt, unterstreicht der Verwaltungschef. Die großformativen Schwarz-Weiß-Aufnahmen der 16 mit der Goldenen Ehrennadel Geehrten hat die Fotografin Christiane Neupert angefertigt. „Durch die künstlerische Umsetzung wollen wir die Bedeutung des Geleisteten für die Gemeinschaft unterstreichen“, betont der Ausstellungsorganisator. „Ergänzt werden die Fotos durch kurze Biografien der verdienten Bürgerinnen und Bürger“, so Christian Kneußel weiter. Im Mittelpunkte stehen dabei das ehrenamtliche Engagement und die besonderen Leistungen für die Stadt. „Daher freuen wir uns ganz besonders, fast alle Menschen, die mit einer Goldenen Ehrennadel Geehrten hier noch einmal in Erinnerung bringen zu können.“ Zu sehen ist die Ausstellung bis Montag, 6. Januar 2020. Geöffnet ist das Rathaus an der Bergamtstraße montags bis donnerstags von 8 bis 15.30 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr. „Da wir sowohl am Freitag, 27. Dezember, als auch am Montag, 30. Dezember, geöffnet haben, hoffen wir, dass viele Interessierte die Gelegenheit nutzen werden und sich die Ausstellung anschauen werden“, sagt der Bürgermeister abschließend.

Foto: Stadt