Ferienpasskinder erleben aufregende Stunden bei der Feuerwehr

Highlights waren die Fettexplosionen und der große Teppich aus Badeschaum 

BARSINGHAUSEN (ta). Für 19 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren gab es heute im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadtjugendfeuerwehr auf dem Gelände des Feuerwehrhauses Barsinghausen einiges zu entdecken und zu lernen. 15 Helfer aus verschiedenen Ortsfeuerwehren hatten ein aufregendes Programm für die jungen Gäste vorbereitet. Dazu zählten das Zerknallen von Druckbehältern unter Hitze, Fettexplosionen, Wasserspiele, das Ausfahren der großen Drehleiter sowie die Besichtigungen von Einsatzfahrzeugen. Richtig lustig wurde es zum Schluss, als der gemeinsame Spaß mit dem Badeschaumteppich an die Reihe kam. Vertreten waren auch die FFW Landringhausen, die ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) vorstellte, sowie die Feuerwehr Holtensen, die mit ihrem Löschgruppenfahrzeug vorgefahren kam. Abgerundet wurde der lehrreiche Besuch bei der Feuerwehr mit leckeren Bratwürsten vom Grill und reichlich Erfrischungsgetränken.

Foto: ta