Ferienpasskinder lernen die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr kennen

Im Besuchsprogramm durften natürlich nicht die beliebten Fettexplosionen, Wasserspiele und der riesige Schaumteppich fehlen

Unbenannt

BARSINGHAUSEN (ta). Rund 40 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren statteten heute im Rahmen des Ferienpasses der Stadtjugendfeuerwehr beim Feuerwehrhaus an der Egestorfer Straße einen Besuch ab. Insgesamt 23 Helfer aus vier Wehren sorgten dafür, dass dieser Tag dem Nachwuchs noch lange in Erinnerung bleiben wird. Auf dem Programm standen unter anderem die Besichtigung der verschiedenen Einsatzfahrzeuge und Geräte, das Ausfahren der großen Drehleiter und sommerliche Wasserspiele. Höhepunkte waren wieder die Gaudi im großen Schaumteppich, spektakuläre Fettexplosionen und überlaute Detonationen von diversen Behältern. Dabei erhielten die Kinder interessante Einblicke in die verschiedensten Aufgabenbereiche der Feuerwehr und zum Abschluss stand dann noch ein gemeinsames Grillen auf dem Programm. Geleitet wurde die Ferienpassaktion von Phillipp Lattmann, zuständig für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadtjugendfeuerwehr. Erfreut zeigte er sich über die hohe Zahl von teilnehmenden Kindern. Und natürlich gehe es auch darum, Werbung für die Nachwuchsabteilungen der Ortsfeuerwehren zu machen.

IMG_2099

IMG_2103

IMG_2102

IMG_2104

IMG_2101

IMG_2105

IMG_2106

IMG_2097

Foto: ta/ta-Archiv