Ferienfreizeit für Kinder entfällt: Aber der Kirchenkreis bietet eine Alternative an

BARSINGHAUSEN/KIRCHENKREIS (red).

Auch die Ferienfreizeit für Kinder im „Jugendcamp Uslar“ musste der Kirchenkreis Ronnenberg aufgrund der Corona-Pandemie für diesen Sommer absagen. „Das bedauern wir sehr. Aber wir bieten für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren ein Alternativprogramm in der Woche ab dem 19. Juli bis 26. Juli an“, erklärt Diakon Martin Wulf-Wagner aus Wennigsen, der zusammen mit seiner Barsinghäuser Kollegin Katrin Wolter und vielen Teamerinnen und Teamern die Freizeit in Uslar geleitet hätte. Das Programm mit dem Motto „Der Schatz der Azteken“ befindet sich zurzeit noch in der Entstehungsphase. „Soviel lässt sich zum Rahmen jetzt schon sagen, dass wir Angebote organisieren, bei denen sich die Kinder zu Hause, drinnen und draußen, eigenständig für einige Zeit spielerisch und kreativ beschäftigen“, ergänzt Katrin Wolter. Geplant ist, dass die Kinder von einzelnen Teamern die Woche über begleitet werden. Diese bringen Material zu ihnen nach Hause und treten per Internet mit den Kindern täglich morgens und abends in Kontakt. „Wir wissen, dass dieses Angebot kein verlässliches Angebot ist, um arbeitende Eltern zu entlasten. Leider sind für uns andere Betreuungsformen derzeit nicht umsetzbar“, sagt Martin Wulf-Wagner. Bis zum 1. Juli sind Anmeldungen für Kinder aus dem ganzen Kirchenkreis bei Katrin Wolter, Telefon 05105/6613239, E-Mail: katrin.wolter@evlka.demöglich. Es gibt einen Anmeldebogen, der zur Verfügung gestellt wird. Auch auf der Homepage des Kirchenkreises ist der Anmeldebogen zu finden (www.kirchenkreis-ronnenberg.de/kirchenkreis/meldungen/2020/ferienzeit). Unter anderem werden T-Shirts für jedes Kind gestellt. Insgesamt entstehen Materialkosten von circa 30 bis 40 Euro. Auch jüngere Geschwisterkinder können für das Programm angemeldet werden. „Als Abschluss planen wir am Sonntag, 26. Juli, nachmittags eine gemeinsame Veranstaltung, bei der alle beteiligten Familien sich mit dem entsprechenden Sicherheitsabstand sehen können“, kündigt Martin Wulf-Wagner an. Diese Veranstaltung findet in Wennigsen statt.

Foto: Sabine Freitag (Archiv)