Festnahme nach Einbruch in Imbissbude

BARSINGHAUSEN (red).

Am Freitag gegen 00:40 Uhr bemerkten drei Barsinghäuser, die zu Fuß die
Bahnhofstraße entlanggingen, dass eine männliche Person offenbar in einen
Dönerimbiss eingebrochen war und sich in diesem noch aufhielt. Gemeinsam mit drei
weiteren zufüllig vorbeikommenden Personen wurde der Imbiss bis zum Eintreffen der
sofort von ihnen alarmierten Polizei umstellt. Der Einbrecher bemerkte die Zeugen und
führte mehrfach mit einem im Kiosk vorgefundenen Messer durch ein Außenfenster
bedrohende Bewegungen in ihre Richtung durch. Aufgrund eines entsprechend großen
Abstandes zum Kiosk kam es jedoch zu keinen konkreten Gefährdungshandlungen. Die
Zeugen ließen sich dennoch nicht einschüchtern und konnten durch ihre weitere
Anwesenheit verhindern, dass der Täter aus dem Imbiß fliehen konnte.
Beim Eintreffen eines Streifenwagens der Polizei Ronnenberg legte der Einbrecher sein
Messer aus der Hand und ließ sich widerstandslos festnehmen. Es handelt sich dabei
um einen 15jährigen Barsinghäuser, der später an die Erziehungsberechtigten
übergeben wurde.