Feuer, Erde, Luft & Wasser: „Pilgern im Deister“ steht im Zeichen der vier Elemente

BARSINGHAUSEN (red).

Es geht wieder raus in den Deister. Für den 2. Juli laden Pastorin Kristin Köhler und Pastor Jürgen Holly zu einem Pilgerweg entlang der vier Elemente durch den Deister ein. Schon seit vielen Jahrhunderten machen sich Menschen auf den Weg, um beim Gehen sich selbst und Gott näher zu kommen. „Nach dem spirituellen Sommerspaziergang 2019 und dem Lichtpilgern 2020 widmen wir uns dieses Jahr den Elementen Wasser, Erde, Luft und Feuer. Für die antike griechische Philosophie stand fest: Das sind die Bausteine, die unsere Welt zusammenhalten“, erzählt Pastor Jürgen Holly. „Dahinter stand ja die Frage: Was bewegt die Welt? Was hält die Dinge zusammen? Diesen Fragen wollen wir uns auf dem Weg stellen. Nur, dass es dabei nicht allein um die Welt geht, sondern um uns und unsere Beziehung zur Welt“, ergänzt Pastorin Kristin Köhler. Die Teilnehmer treffen sich am 2. Juli um 9 Uhr an der Klosterpforte an der Bergamtstraße. Von dort geht’s weiter in den Deister. Um die Mittagszeit wird im Nordmannsturm eingekehrt (Tische werden reserviert). Gegen 15:30 Uhr endet die gemeinsame Zeit an der Klosterkirche. Über Anmeldungen von spirituell beWEGlichen Menschen bei Pastorin Kristin Köhler (kristin.koehler@evlka.de oder unter Telefon 62718) oder Pastor Jürgen Holly (juergen.holly@evlka.de oder unter Telefon 8092393) wird bis zum 22. Juni gebeten.

Foto: ta