Feuerwehr: 24 Teilnehmer starten in den Truppmann 1-Lehrgang

„Gute Hilfe braucht gute Helfer“ / In über 70 Unterrichtsstunden werden Wissen für den Einsatz und Erste Hilfe-Kenntnisse vermittelt

BARSINGHAUSEN (ta). „Ich bin zuversichtlich, dass alle die Prüfung bestehen werden“, gab Stadtbrandmeister Dieter Engelke heute den 24 Lehrgangsteilnehmern zum Start der diesjährigen Truppmann 1-Ausbildung der Stadtfeuerwehr mit auf den Weg. Auf die vier Frauen und 20 Männer im Alter von 16 bis 43 Jahren kommen in den nächsten drei Wochen 66 Stunden Unterricht in Theorie und Praxis sowie neun Stunden im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses zu. Unter der Leitung von Stadtausbildungsleiter Volker Bothe stehen 16 Ausbilder bereit, um die künftigen Einsatzkräfte auf die unterschiedlichsten Situationen im Feuerwehrwesen vorzubereiten. Lehrgangsabschluss ist dann am 8. April. Der 1. Stadtrat, Thomas Wolf, bezeichnete die Feuerwehr in seiner Begrüßung als die wichtigste Bürgerinitiative. „Gute Hilfe braucht gute Helfer“, sagte er auch mit Blick auf die Tatsache, dass eine Freiwillige Feuerwehr auf dem Engagement von Ehrenamtlichen fuße. Auch der stellvertretende Bürgermeister und Landtagsabgeordnete, Max Matthiesen, betonte, dass Nachwuchs dringend gebraucht werde. „Sie übernehmen große Verantwortung für den Brandschutz in unserer Stadt“, dankte Matthiesen den Teilnehmern und wünschte wie Brandabschnittsleiter Eberhard Schmidt gutes Gelingen.

Foto: ta