Feuerwehr Groß Munzel bekämpft ernsten Wasserschaden in Kühlfirma

GROß MUNZEL (red).

Die Ortsfeuerwehr Groß Munzel  wurde gestern um 19:18 Uhr  alarmiert. Einsatzstichwort war: Wasserschaden in einem Pumpenraum einer Ammoniak Kühlanlage der Ortsansässigen Kühlfirma. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass die Anlage noch unter Strom stand. Durch den Haustechniker wurde die Anlage abgeschaltet. Mithilfe der Tauchpumpe sowie der Chiemsee-Pumpe wurden ca 400 Kubikmeter Wasser abgepumpt. Während der Arbeiten stellte sich Heraus, dass das Wasser ununterbrochen durch den Ablauf in dem Gebäude weiter nachlief. Es stellte sich heraus, dass ein Magnetschalter an der permanenten Frischwasserzufuhr für die Ammoniak-Kühlanlage defekt war und nicht mehr abgeschaltet werden konnte. Nachdem die Wasserzufuhr gestoppt war, konnten die letzten 2 cm mithilfe des Wassersaugers abgepumpt werden. Die Einsatzstelle wurde um  21:45 Uhr an den Haustechniker übergeben. Im Einsatz war die Feuerwehr Groß Munzel mit 9 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen.