Feuerwehr Langreder freut sich über großen Zuspruch beim traditionellen Mai-Konzert

Gute Stimmung nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause

Schon früh wurde es richtig voll vor dem Feuerwehrhaus in Langreder.

LANGREDER (fk). Richtig viel los war am 1. Mai rund um das Feuerwehrhaus in Langreder, denn der Musikzug der Langreder Feuerwehr hatte gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Langreder zu einem Platzkonzert eingeladen und viele Gäste aus Langreder und der Umgebung hatten sich auf den Weg gemacht, um dort den Wonnemonat Mai gemeinsam zu begrüßen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Langreder freute sich, nach zwei Jahren coronabedingter Pause, endlich wieder sein traditionelles Maikonzert geben zu dürfen, denn in den letzten zwei Jahren konnte der Musikzug lediglich in kleiner Besetzung, mit Abstand und Masken an verschiedenen Stellen im Dorf den Dorfbewohnern ein kleines bisschen Freude mit einem Liedchen bringen, aber ein richtiges Konzert war zum Bedauern Aller bis zum heutigen Tag leider nicht möglich.

Zwar bedauerten die Organisatoren von der Feuerwehr, dass es bedingt durch Hygienegründe noch keine Hüpfburg wie sonst für die Kinder geben durfte, aber ansonsten war die Stimmung gut und als Ersatz gab es für die jüngeren Gäste einen Luftballon-Weitflug-Wettbewerb, an dem die Kinder ihre Freude hatten. Wie man es von den Kameraden der Langreder Feuerwehr kennt, war auch die Lage der Verpflegung optimal, denn neben leckeren Sachen vom Grill und kühlen Getränken, gab es ein Kuchenbüffet, was keine Wünsche offen ließ. Zwar konnte man das Wetter durchaus anfangs noch als etwas maikühl bezeichnen, was aber für die Stimmung nicht maßgebend war, denn nach dem bedingt durch Corona viele Feiern in der Dorfgemeinschaft ausgefallen waren, freuten sich die Langreder Bürger darüber sich endlich wieder treffen und feiern zu können.

Musikzugsprecher Sascha Arlt freute sich mit seinen rund 30 Helfern über einen gelungenen Festtag. „Die Zusammenarbeit und die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr Langreder funktionierte wieder mal hervorragend“, so Arlt, der die Feier gemeinsam mit Vanessa Schwarze organisiert hatte. Schon relativ früh kam dann auch noch die Sonne heraus, sodass bis in den späten Nachmittag gefeiert werden konnte.

Mit von der Partie war auch wieder Anke Frede, die ihre selbst bemalten Steine mit Bildern von Häusern aus Langreder und anderen Motiven verkaufte und den Erlös der Feuerwehr Langreder zur Verfügung stellt.

Fotos: Krüger