Feuerwehrberichte zu zwei Gasaustritten in Barsinghausen und Kirchdorf

BARSINGHAUSEN/KIRCHDORF (red). 

Bei Bauarbeiten auf dem Gelände des Kitaneubaus in der Deisterstraße wurde heute Mittag eine Gasleitung beschädigt. Um 12:19 Uhr wurde daraufhin die Feuerwehr durch die Regionsleitstelle alarmiert. Durch anwesende Mitarbeiter Avacon konnte das Leck noch vor Eintreffen der Feuerwehr geschlossen werden. Kindergarten und Schule waren bereits durch Mitarbeiter einer Landschaftsbaufirma geräumt. Durch Feuerwehr und Avacon wurden Messungen in der Schule und Kindergarten durchgeführt. Die Räume des Kindergartens wurden mit einem Drucklüfter belüftet. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Barsinghausen, Kirchdorf, Egestorf und Großgoltern sowie Polizei und Rettungsdienst.

Um 12:49 Uhr wurden die Feuerwehren aus Kirchdorf, Egestorf und Langreder zu einer beschädigten Gasleitung in die Landstraße alarmiert. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich abgesperrt und vorsorglich ein Löschangriff vorbereitet. Auch hier waren Mitarbeiter von Avacon schnell vor Ort und konnten die Leitung abschiebern. Mit Gasmessgeräten wurden angrenzende Gebäude kontrolliert. Hierbei unterstützte die Feuerwehr Barsinghausen mit einem weiteren Messgerät.

Foto: Stadtfeuerwehr