Feuerwehren: Ortsbrandmeister und Stellvertreter erhalten Ernennungsurkunden

BARSINGHAUSEN-ORTSTEILE (red).

Mehrere Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter haben in den vergangenen Tagen von Bürgermeister Henning Schünhof im Rathaus ihre Ernennungsurkunden erhalten. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde in diesem Jahr auf eine feierliche Berufung während einer Ratssitzung verzichtet. „Im Sinne des Infektionsschutzes haben wir diese Termine wie auch schon die vorangegangenen Wahlen in den Ortsfeuerwehren im möglichst kleinen Kreis durchgeführt“, sagt Bürgermeister Henning Schünhof.

So ist unter anderem Egestorfs bisheriger Ortsbrandmeister Sven Sörenhagen für weitere sechs Jahre in dieses Amt berufen werden. Auch sein Stellvertreter Marc Kohlert wurde in dieser Position bestätigt. Peer Schroth erhielt indessen seine Ernennungsurkunde als Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Holtensen. Michael Borchers führt für die kommenden sechs Jahre die Ortsfeuerwehr Landringhausen, die Aufgaben seines Stellvertreters hat Florian von Aspern übernommen. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Winninghausen werden von Daniel Steingrube geführt. Ausgeschieden aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als Barrigser Ortsbrandmeister ist hingegen Matthias Geddert. Mitte November 2021 hatte dieser seinen Rücktritt erklärt.

Bürgermeister Henning Schünhof bedankte sich bei der Urkundenübergabe insbesondere bei dem ausgeschiedenen Matthias Geddert für sein langjähriges Engagement an der Spitze der Barrigser Ortswehr. Dieser hatte am im Januar 2012 die Nachfolge von Jörg Mehlau angetreten und in seiner zehnjährigen Amtszeit „durch Zuverlässig, Umsicht und eine gehörige Portion Augenmaß ausgezeichnet“, wie Henning Schünhof betont.

Fotos: Stadt