Feuerwehrnachwuchs übt sich in Fingerspitzengefühl und Technik-Verständnis

Kinder und Jugendliche der FFW Barsinghausen stärken den Teamgeist

BARSINGHAUSEN (red). Beim ersten Dienst nach den Osterferien beschäftigten sich 13 Kinder und Jugendliche an zwei Stationen mit spannenden Aufgaben. Die erste lautete, eine Bank fünfzig Zentimeter weit anzuheben, ohne diese zu berühren. Doch das war den Betreuern noch nicht schwer genug und so wurden kurzer Hand drei, mit Wasser gefüllte Becher auf die Bank gestellt. Mit Hilfe von zwei Leitern, zwei Feuerwehrleinen und einer Vielzahl an Ideen die Aufgabe zu lösen, gelang es, nach einiger Zeit die Bank an zu heben. Im Vordergrund stand bei dieser Aufgabe unsere Teamfähigkeit und Absprachen untereinander. Wer auf einer Seite zu schnell am Seil zieht, lässt die Bank schräg werden und das Wasser läuft aus. Doch auch das haben wurde schnell hinbekommen.  Natürlich durften Feuerwehrknoten dabei nicht fehlen! Am Ende schwebte die Bank sogar ohne Berührung unserer Gerätschaften, was alle noch ein Stückchen stolzer machte. An der anderen Station ging es darum, mit Hilfe des hydraulischen Spreizers mit Wasser gefüllte Plastikbecher von einem Ort zum nächsten zu befördern. Gar nicht so einfach, wie wir feststellen mussten. Denn mit einem Gerät, was normalerweise mühelos Autotüren verbiegt, eine so feinfühlige Aufgabe zu bewältigen, ist schon eine Herausforderung. Auch wenn man so manches Mal den Hallenboden wischen mussten, hat es doch nach einiger Übung sehr gut geklappt und auch hier sind nun alle Profis. Neben vielen interessanten Fakten über die benutzen Geräte hatten die Kids eine Menge Spaß und alle freuen sich schon auf den nächsten Dienst.

Foto: FFW Barsinghausen