FFB BigBand Barsinghausen stellt in Hannover erneut ihre Live-Qualitäten unter Beweis

BARSINGHAUSEN/HANNOVER (red).

IMG_4411-2

Am vergangenen Freitag hatte die FFB-BigBand die Möglichkeit, in Hannover in dem bekannten Musikclub „marlene Bar & Bühne“ ihr Können unter Beweis zu stellen. Eine besondere Herausforderung, da es im „marlene“ einen sehr engen Kontakt zum Publikum gibt und dort eine ganz besondere Atmosphäre herrscht. Die 17 Musikerinnen und Musiker aus Barsinghausen mit ihrem Sänger Daniel Westphal nutzten diese Chance und konnten demonstrieren, warum sie eine echte Live-Band sind und nicht zuletzt deswegen auch mehrfach ausgezeichnet wurden. Unter der kurzweiligen Moderation des Gitarristen Geert Hofman präsentierte die FFB-BigBand einen Querschnitt aus drei Jahrhunderten Jazz- und Swing-Geschichte. Kaum zu glauben, dass ein bekanntes Lied wie „Swing low sweet chariot“ seinen Ursprung Ende des 19. Jahrhunderts hatte. Nicht fehlen durften aber Stücke bekannter Bandleader wie Glenn Miller und Duke Ellington, aber auch Bob Curnow und Pat Metheny. Ein emotionaler Höhepunkt war sicherlich „Against all Odds“ von Phil Collins, auch bekannt als Take a Look at Me Now, mit dem Bandleader Bernd Hübner als Solist am Es-Alt-Saxofon. Wer die FFB-BigBand das nächste Mal live erleben möchte, kann sich auf das Maschseefest in Hannover freuen: am 31.7. ist sie um 13 Uhr am Nordufer zu sehen und hören.