Finanzierung der Pro Beruf-Kräfte an der KGS, LTS und BBS ist mittelfristig gesichert

Schulausschuss stimmt für Fortführung des Berufsorientierungsprogramms

img_3112

BARSINGHAUSEN (ta). Im letzten Schulausschuss des Jahres und damit auf den „letzten Drücker“ wurde gestern die Finanzierung der durch „Pro Beruf“ durchgeführten Qualifizierungsmaßnahmen zur Berufsorientierung an der Lisa-Tetzner-Oberschule, der KGS-Goetheschule und der Bert-Brecht-Schule für 2017 beschlossen. Zwölf Ja-Stimmen standen lediglich drei Enthaltungen gegenüber. Statt der in den vergangenen Jahren durch das Land im Rahmen des Hauptschulprofilierungsprogramms enthaltenen Zuschüsse sind daher 52.000 Euro an städtischen Mitteln im Haushalt veranschlagt worden. Da in diesem Jahr zusätzliche Gelder zur Förderung von Maßnahmen der Schulsozialarbeit für BuT-Berechtigte an die Kommunen gezahlt worden sind, kann auch der Konsolidierungsbeschluss bezüglich Pro Beruf in Höhe von 6100 Euro pro Jahr erfüllt werden. Für eine Weiterführung der Arbeit von Pro Beruf in Barsinghausen über 2017 hinaus wäre ein erneuter Kompensationsbeschluss nötig.

Foto: ta