Flammen schlagen aus Schornstein: Bericht zum Feuer im Industriebetrieb

GROßGOLTERN (red).

Heute wurden die Ortsfeuerwehren Großgoltern, Nordgoltern, Eckerde, Stemmen und Göxe, sowie die Schwerpunktwehr Barsinghausen zu einem bestätigten Feuer in einer Absauganlage, in einem Industriebetrieb, an der Hannoverschen Straße alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges schlugen bereits Flammen und Glut aus einem Schornstein der Absaugung. Dieser befand sich auf einem Flachdach. Anfängliche Löschversuche der Mitarbeiter mit CO2 Löschern waren vergeblich. Aufgrund des klaren Lagebildes konnten die in Bereitstellung stehenden Kräfte wieder einrücken, lediglich die Ortswehr Nordgoltern blieb noch mit an der Einsatzstelle. Es handelte sich um angesammeltes Graphit in dem Schornsteinrohr, gegen 17:30 Uhr wurde Feuer aus gemeldet.